Wie diese Seiten entstanden

Wie würde jemand einen Wanderweg beschreiben, der keine große Wandererfahrung hat?
Wie würde jemand den Schwierigkeitsgrad eines Radweges einschätzen der zum ersten Mal eine Tagesradtour macht?


Wie sieht der Weg aus? Worauf muss ich mich einstellen?
Was bedeuten die Schwierigkeitsgrade der Wegekatalogisierung für mich?
Schaffe ich das? Kann ich mir das zutrauen?

Ich wollte eine Beschreibung von einem Laien, einen Wander- und Radamateur.
Mir vielleicht durch ein paar Bilder vorstellen, wie der Weg aussieht.
Oder einen kleinen Film darüber sehen.
Die Beschreibung in den örtlichen Seiten preisen den Weg an, sind aber nicht neutral.

Ich fand nichts.
Keiner beschrieb den Weg, den ich gehen wollte.
Es drehte sich um den "Eiger-Trail".

Ist der Trail jetzt eher zu schwer für mich, oder zu leicht?

Ich beschloss von unseren Wanderungen eine kurze Beschreibung des Weges zu machen,
ein paar Aufnahmen dazu zu packen, und dann vielleicht noch
ein kleines Filmchen oben drauf.
Damit man es sich gut vorstellen kann.

Später kam noch das Wegeprofil hinzu.
Bei schon gegangenen oder gefahrenen Wegen versuchte ich die Beschreibung zu rekonstruieren.

Das alles machte und macht sehr viel Spaß.
Ich erlebe den Weg drei Mal:
In der Vorbereitung, bei der Aktivität und bei der Nachbearbeitung.


Mobil-Legende

Gebt dem Körper was ihm zusteht.
In diesem Leben haben wir einen.
Im Nächsten wohl eher nicht.