Art: Küsten-Wanderung

zur Landkarte

Tour: Strathy Point Spaziergang, Nordküste Schottland
Karte: keine    
Datum: August 14    
Start / Ende der Tour: Letzter Parkplatz / "Strathy Point" Leutturm und zurück
Dauer netto: 32 Minuten    
Dauer inkl Pausen: 46 Minuten    
Bergauf / Bergab 62 m / 62 m    
Start / End / Max Höhe 80 / 80 / 80 m    
Ø Geschwindigkeit: 4,88 km/h    
Länge der Strecke: 2,60 km    
Ø Herzfrequenz: ca 115 Bpm    
Max. Herzfrequenz: ca 125 Bpm    
HF=60-80% / darüber 35% / 0%  

zum Tourprofil

Verlauf: Neben dem Farmgebäude verläuft eine kleine Fahrstrasse, die aber nur für den privaten Gebrauch und für Fußgänger freigegeben ist, bergab. Nach dem kurzen deftigen Gefälle macht die Strasse eine Kurve nach links und gibt den Blick bis an den Leuchtturm frei. Vorbei an vielerlei rostigen Maschinen geht es lange geradeaus und leicht bergab. Über das Grid, gesäumt von ein paar Schafen schlägt der Weg ein paar sanfte Kurven zwischen den Hügeln hindurch, bis sich rechter Hand der kleine See auftut. Kurz nach ihm macht die Strasse eine Linkskurve, und man steht vor dem privaten Treppenaufgang zum Leuchtturm. Man tut gut daran, kurz auf den Hügel zur Linken zu klettern, um die Aussicht auf die Felsen und der anderen Seite der Bucht und schräg links unten zu werfen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Am Ausfluss des Sees lohnt es sich noch ein Stück weiter zu gehen, um vielleicht auf der kleinen Bank am Ende eine Rast einzulegen, oder über das Bächlein zu hüpfen, und knapp vor dem Felsen einen Blick in die Tiefe zu wagen. Geübte könnten weiterkraxeln. Auch nach Norden hin lässt sich die Wiese noch ein paar Schritte weiter überqueren, um der Küste entlang schauen zu können. Der Rückweg erfolgt auf der gleichen Strecke wie der Hinweg.
 
 
 
 
 
 
 
Planung: Man biegt die Hauptstrasse, die A836, bei Strathy, am Schild Richtung "Strathy Point" ab, und fahrt eine einspurige Strasse mit Ausweichmöglichkeiten hügelig bis zum Parkplatz am Ende. Von dort beginnt es auf einer so gekennzeichneten Privatstrasse. "Fußgänger willkommen" heißt es aber auch auf einer Tafel. Regenschirme!
 
 
 
 
 
Keine Panik: Bei Schnee und Eis ist es nicht empfehlenswert den Weg zu verlassen. Auf Grund der Kürze der Strecke ist keine Verpflegung notwendig, allerdings könnte man jederzeit von einem Schauer überrascht werden.
 
 
 
Fazit: Mehr ein kleiner Spaziergang, geeignet (bis auf das letzte Stück) für die ganze Familie nebst Kinderwagen. Man bekommt die Atmospäre der schottischen Küstennatur hautnah zu spüren, und erlebt jede Fassette dieser atemberaubenden Landschaft mit jeder Pore.
 
 
 
 
Bilder: ja Film: ja

                                                                                             







zurück zur Übersicht