Art: Mittelgebirgs-Wanderung

zur Landkarte

Tour: Bichl - Blomberg, Tölzer Land
Karte: Kompass Isarwinkel 182  (1: 50.000)
Datum: Juli 13
Max. Herzfrequenz: 163 Bpm
HF=60-80% / darüber 69% / 17%

zum Tourprofil

Verlauf: Ab der Bushaltestelle Bichl hält man sich zunächst Richtung Freibad, um dann weiter geradeaus in den Wald, entlang den Staustufen des Steinbachs zu laufen. Es geht dabei zum Eingewöhnen stetig leicht bergan, bis man zum Abzweig des als Steigs endenten Weges 461 kommt. Man hält sich auf der 465 weiter geradeaus, überquert den Anzenbach, und kommt von den Forstwegen nun auf den Pfad. Nach einer weiteren Bachquerung geht es schweißtreibend an der Nase zwischen den Flüssen immer steiler bergauf. Wenn man den Nasenrücken erreicht hat, wird es deutlich flacher, und man trifft etwas später auf den Forstweg 460, den man links einbiegt. Rechts sieht man die Lehenbauern-Alm liegen. Auch dieser Forstweg wird bald richtig steil, bevor es links ab zum Zwieselberg geht.

Der Weg auf den teils baumlosen Zwieselberg führt entweder direkt sehr steil, oder, wählt man den Rundweg auf gleicher Höhe, bei der Specker-Alm, hinauf. Ansonsten geht es weiter um den Berg, nun talwärts bis man nach 2 Kilometern das Blomberg-Haus erreicht hat. Zum Sessellift sind es dann nur noch 500 Meter, oder man wandert noch runter zur Mittelstation und nimmt als Belohnung einen Schlitten einer der längsten Sommerrutschen Europas zur Talstation.

Planung: Die Bus Nr. 9612 verbindet Bichl mit der Blomberg Talstation, die einige kleinere Attraktionen zu bieten hat. Seilbahn- und Öffnungszeiten googlen. Achtung letzte Fahrt. Keine Abfahrt ab der Mittelstation.

Keine Panik: Bei Regen, oder nach feuchtem Wetter lässt sich die Wanderung nicht durchführen, da man kurz einen steilen Waldbodenhang ersteigen muss, und einen brückenlosen Bach quert. Keine Einkehrmöglichkeiten bis zum Blomberg Haus.

Fazit: Eine kürzere, im allgemeinen leichte Wanderung mit einem kernigen Stück. Herrliche Ausblicke bei schönem Wetter. Als Nachmittagsanstrengung gerade richtig, auch ohne große Übung und spezieller Wanderausrüstung.