Art: Mittelgebirgs-Wanderung

Max. Herzfrequenz: 155 Bpm
HF=60-80% / darüber 84% / 6%

zum Tourprofil

Verlauf: Ab Spaichingen Bhf (nicht "Mitte") der Bahnhofsstrasse bergab zur Kirche. Dann rechts-links in die Dreifaltigkeitsbergstrasse und den Leidensweg über 13 Gebetsstationen, fast mysisch, bergauf. Nach vielen Stufen Ankunft bei Kirche und Rasthaus (978 m) mit weitem Blick über's Land und die Baar.

Auf der anderen Seite zum Paktplatz (Wanderwegeschild), und ab da immer der Spitze des roten Dreiecks folgen. Im Wald, später links vom Waldrand, geht es meist auf Forstwegen sanft bergab bis kurz vor Risiberg, welches im Tal erscheint. An der Kirche rechts (Zeichen fehlt) und kurz nach dem Ort auf der Höhe nach dem Parkplatz schräg die Fahrstrasse überqueren (Zeichen unklar).

Weiter über Feld- und Forstwegen mit schönen Ausblicken über Wiesen nach Rußberg. Nach dem Rasthof links-rechts (Zeichen fehlt) bis zur Abzweigung "ehem. Ruine Fürstenstein" (mit Aussicht). Ab jetzt überwiegend attraktive Waldwanderwege bergauf und bergab bis zum letzten langgezogenen Abstieg nach Tuttlingen. Schräg zurück durch die Stadt über die Donau zum Bhf (660m).

Planung: Sonntags fahren die Züge nicht häufig, zudem Hohenzollernbahnkreisverlauf irritierend. Wenig Einkehrmöglichkeiten. Gut besuchte (Autos), erlebenswerte Sonntagsmesse auf dem Berg 9.30 bis 10.30 Uhr. Berggasthof könnte voll werden ...

Keine Panik: Der Weg hat verwirrend viele Teilnamen (z.B. auch Jakobusweg, Hauptwanderweg 1 (HW1)), die Dreiecksspitze ist aber durchgehend richtig. Auch bei heißem Wetter gehbar, da viel Wald, bei Regen gibt's ev. ein paar eklige Matschstellen. Und Mountain-Biker grüßen doch...

Fazit: Schöne Wald- und Wiesenwanderung. Der Weg zieht sich am Schluss etwas, und der Belag (Waldwege) ist erst ab 3/5 besonders angenehm. Leicht, mit Ausdauer, aber ohne Muskelkater zu laufen. Der Anstieg auf den Dreifaltigkeitsberg ein Genuss für ambitionierte Wanderer, zumindest aber ein Highlight.