Gästerekorde, Entstehung, Wettbewerbe, SINGESONG-Paare & vieles mehr ...
Die Chronik vom SINGESONG
und Karaoke rund um Karlsruhe
"Wie eine Karaoke-Szene entsteht"

Die Inhalte dieser Seite sind geschützt. Copyrights aller Inhalte dieser Homepage siehe IMPRESSUM.

Sollten wir einen wichtigen Vorfall aus IHRER SINGESONG oder der Karlsruher Karaoke Vergangenheit vergessen (oder falsch datiert) haben, bitte zumailen, er kommt hier rein.

 

? Wir erwarten die Karaoke-Zukunft
20.10.14 Paula Müller, das erste Post-SISO-Baby und SINGESONG Baby einundzwanzig das Eltern besitzt, die sich im SISO kennengelernt haben. Wir begrüßen den neuen Erdenbürger, Julias Schwester (siehe 12.10.09) herzlich. Bild
08.01.14 Seit 1999 Stammgast und langjähriges Clubmittglied, hat uns Christine heute plötzlich verlassen.
"Du und Deine Stimme bleiben bei uns. Menschen im SISO"
11.12.13
(26.04.14)
Es geht weiter: Das erste POST-SINGESONG-Paar: Caroline & Jay (Jochen), geb.Weber,
sind ab heute das elfte SINGESONG Brautpaar. Ein Paar waren sie schon länger und sind sich auf einer SISO- Radtour näher gekommen. Wir gratulieren herzlich. 
12.12.12 CD-Übergabe von "Es war so schön", einem Song-Tribute der SINGESONG-ALLSTARS, durch eine Auswahl der treuesten und populärsten Sänger des SINGESONGs. Eine Erinnerungs-Songproduktion von Kai & Adrian, Katapult Studio.
31.10.12 18.00 Uhr Schlüsselübergabe  Hier: The Nachlese!
28.10.12 Requiem "The Abgesang" mit dem Final Countdown um 22.30 Uhr.
27.10.12 Letzter Karaoke Abend im SINGESONG
26.10.12 Stammgäste-Abend, vorerst letztes SINGESONG-Evergreen-Treffen
13.10.12 Ankündigung des Endes von SINGESONG
19.05.11 Eine wohlklingende Yamaha kommt ins SISO und bleibt vorläufig dort.
21.04.11 Levi Max Thien wird als SINGESONG Baby zwanzig gesund und rund geboren,
und Mia Sayuri bekommt ein Brüderlein (siehe 01.04.09). Bild
24.03.11 Ein nur sequenziell kommunizierter Grundsatz wird erstmalig seit Eröffnung gebrochen: Der SISO-Abspann wird zwei Mal gespielt. 
12.09.10 Anna-Sheep, der erste SISOnahe Travel Bug ist zurück im Heimatstall "Lied-gut". Aufgebrochen in KA am 26.04.10 hat es 4.133 km zurückgelegt, war wie erwünscht in Dingle (Irland), und ist mit dem Umweg über Slovenien jetzt wieder zu Hause. Geocaching macht's möglich.
10.09.10 Man ist mehrheitlich der Meinung dies ist SINGESONG Baby neunzehn. Joe Schoeber.  Zwei mal mit OE. Einmal vor, und einmal nach den SSSCH. (Bild)
25.07.10 01.20 Uhr: Erste polizeiliche Evakuierung des SINGESONGs wegen mutmaßlichen (später unbestätigten) CO2-Gasaustrittes in einem benachbarten Objekt. Entwarnung, nur eine Alarmsystemstörung.
12.03.10 Eliah Alonso (siehe 02.02.04) stellt sich heute als SINGESONG Baby achtzehn der Welt vor, und verspricht Mutti Sylvia demnächst wieder singen gehen zu lassen. Herzliche Glückwünsche otra vez . (Bild)
28.12.09 Smilla wollte das neue Jahr nicht abwarten. Als SINGESONG Baby siebzehn, wollte sie Miriam und Micha schon früher anlächeln. Wir gratulieren herzlich zum zweiten Mal. (Bild)
12.10.09 Großfamilie Schnulf wird noch größer: Julia, SINGESONG Baby sechzehn, erblickt das Licht der Welt. Wir gratulieren Tanja und Erich herzlich (Bild).
22.07.09 Nach 4-monatiger Planung und Umsetzung ist es sowohl im SINGESONG als auch im Netz (in Ausschnitten) veröffentlicht: "... das Wichtigste"
01.04.09 Frl.Buttendorf erblickt das Licht der Welt. Wir gratulieren Jasmin und Timo zum fünfzehnten SINGESONG Baby  (Bild).
13.03.09 Sabine und Franks zweites Kind (siehe 13.02.05), SINGESONG Baby vierzehn, ist auch stimmlich auf der Erde angekommen. Wir gratulieren. (Bild)
22.12.08 Dreizehntes SINGESONG Baby namens Lilli. Nähere Info nicht vorhanden. Wir gratulieren.
15.11.08 Wie bei einem gut eingespielten Duett schallt es heute durch Ettlingen: "ja", "ja".Wir gratulieren Jasmin und Timo, die sich im November 2005 kennen gelernt haben, dem zwölften SINGESONG Brautpaar (Bild).
30.07.08 Heute bestand eine Runde zufällig aus genau 7 verschiedenen Sprachen (siehe 13.08.99): Englisch, Französisch, Russisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Hebräisch (630-403, 107-017, 047-018, 055-016, 136-606, 683-405, 577-701). Keine doppelt in der Runde. Rekord.
30.05.08 Vier junge Damen (Steffi, Kathrin, Linda, Nadja) schaffen es seit langem (07.03.03)  mal wieder: Sie singen den ersten ("Daylight") und den letzten ("Life goes on") Song des Abends.
10.04.08 Christine gibt auf ohne genau zu wissen, ob sie den Rekord (25.05.07) geschlagen hat. Nach 48 gesungenen Songs an einem Abend. Bravo.
14.03.08 Schon vor Jahren sagte Manu bei uns "ok" zu Ihrem Chris. Heute um 11.45 Uhr endlich auch "ja". Wir gratulieren Manuela und Christian Geißler, dem elften SINGESONG Brautpaar.
30.10.07 Das zwölfte SINGESONG Baby war ein "Sternengugger". Nomen est Omen. Wir gratulieren Miriam und Micha zu Ihrem Luke. Bild 
01.07.07 Das 15te SINGESONG Jahr beginnt mit DIGIoke inkl Statistik und Archiv.
21.06.07 DIGIoke: Heute zum ersten Mal fehlerfrei. Gestern das erste Mal ohne Player-Nutzung und mit bereinigter Song-Statistik.
19.06.07 DIGIoke ist online. Heute war der erste Abend.
15.06.07 Erste DIGIoke-Simulation des kompletten Abends.
12.06.07 Ab heute sind wir in der Umstellungsphase zu DIGIoke.
25.05.07 Knapp aber geschafft: Caro schlägt Marco (23.11.06) mit 2 Songs. Den ganzen Abend bei uns singt sie 46 Songs: Neuer Rekord. Stimme noch ok.
05.05.07 Mühlhausen, Samstag Abend: Der All-Star-Cup verliert eines seiner Gründungsteams. SINGESONG ist erstmalig nicht dabei. Historie
04.04.07 Das Finale des 7.iKAP 2007 (internationaler Karaoke PLUS Wettbewerb, vormals OKW) gewinnt nach 4 Wochen Vorentscheidungen und 65 gemeldeten Songs Björn mit "Atliens". (Ergebnisse & Bilder). Gratulation.
03.03.07 Heute kam Annika Rani in die Sänger-Welt. Das elfte SINGESONG Baby. Wir gratulieren Suprava und Wolfi zu Ihrem Zweiten. Bild
23.11.06 Marco (Salesch) schlägt Nicole (siehe 31.01.06) in der Anzahl der an einem Abend gesungenen Songs um 6 Songs. 44 Songs in 6 Stunden muss man erst einmal singen.
22.10.06 Der 14.All Star Karaoke-Wettbewerb (8 Teams) hat wieder viel Spaß gemacht. Super Shows, und die "neue Jury" war nicht schlecht. Wir gratulieren dem Miami Pub zu Platz 1.  (Historie)
28.09.06 Joel-Elias heißt das zehnte SINGESONG Baby.Wir gratulieren Nicole und Thomas. Bis um 3.07 Uhr wusste Thomas nicht, ob er Vater einer Tochter oder eines Sohnes wird. Bild
08.08.06 18.23 Uhr, zusammen mit Tanja und Erich trauern wir um Jonas, das neunte SINGESONG Baby, welches um diese Zeit das Licht unserer Welt erblickte, die er eine Stunde später wieder verlassen musste. Herzliches Beileid.
14.07.06 Das zehnte SINGESONG Brautpaar hat sich schon lange vor dem 15.01.2005 bei uns gesehen. Wahrgenommen und verliebt haben sie sich aber erst an eben diesem Tag. Und heute haben sie geheiratet. Wir gratulieren herzlich, Miriam und Micha.(Bild)
20.05.06 Absoluter Junggesellen- und Jungesellinnen-Rekord: 12 Gruppen waren heute bei uns.(10D2H). Ist das zu schlagen?
19.04.06 DIGIoke going live. Seit Okt 02 geplant, singt Bernd heute um 0.20 Uhr "Losing my religion" den ersten Song vom PC, Wolfi folgt. Es funktioniert, aber noch zeigen sich Kinderkrankheiten.
02.04.06 Bei der Fahrradtour (33) denken wir, noch ergebnislos, über die erste Regel von 200plus nach: Die Definition von SINGESONG-Paaren.
30.03.06 Am 08.03.06 erstmals brieflich angekündigt, findet sich heute auf dem Heimweg endlich der passende Namen für das neue zukunftsorientierte  SINGESONG-Konzept: 200plus.
26.03.06 Wieder gute Sänger, außergewöhnliche Auftritte und eine Bombenstimmung beim 13.All Star Karaoke-Wettbewerb (11 Teams). Wir gratulieren dem Prinz Max zum ersten Platz.  (Historie)

31.01.06

Nicole bricht nach mehreren Anläufen endlich Christians Rekord (siehe 20.07.04): Sie singt 38 Solo-Songs an einem Abend. Ist das unschlagbar?
03.12.05 Was am 16.9. einen Antrag und am 19.11. einen Jungesellinnen Abschied bei uns wert war, gipfelt in der heutigen Hochzeit. Tanja und Erich sind das neunte SINGESONG Brautpaar. Verliebt bei uns im Feb 02, heute gefeiert und noch bei uns reingeschaut. Eine wunderschöne Braut. Wir gratulieren alle. (Bild)
02.10.05 12.All Star Karaoke-Wettbewerb (8 Teams) im Prinz Max in Mannheim. Das "Miljöö" aus Mannheim ist zum ersten Mal dabei und gewinnt gleich den Pokal. Wir gratulieren.  (Historie)
16.09.05 Mindestens 8 Gästen kommen heute zu Tränen. Schuld war u.a. Erichs Heiratsantrag um 3.39 Uhr. Tanja ergreift das Mikro und sagt laut hörbar. "Ja". Das wäre das neunte SINGESONG Hochzeitspaar... Erichs Wortwahl.
07.07.05 Seit dem 8.März kommt Sascha HEY YA Herzog an jedem Öffnungstag zu uns. Am 15.6.05 hatte er mit 3 Monaten und 7 Öffnungstagen nach Birgit (1999) und Alex (2003) den erstmals von Stephanie aufgestellten Rekord gebrochen. Hey-Ya-Gratulationen. Morgen wären es 4 Monate gewesen. Bild
17.04.05 11.All Star Karaoke-Wettbewerb (8 Teams) im Café Wien. Das  SINGESONG hat diesmal abgeräumt. 3 mal Platz 1 hatten wir schon lange nicht mehr. Gratulation den Sängern. (Historie)
08.03.05 Vier Wochen nach diesem ersten Dienstag fragen wir uns, versucht Sascha den Öffnungstage-Rekord zu brechen? ... bis JETZT jeden Tag ins SINGESONG.
13.02.05 Das achte SINGESONG Baby: Tim war am 7.Jan 05 zum ersten Mal bei uns auf der Bühne und hörte sich ein außerirdisches "Written in the stars" an. Wir gratulieren Sabine und Frank herzlich. Bild
30.12.04 Von 255 SINGESONG Öffnungstagen dieses Jahr war Birgit "GELB" 187 Tage bei uns. Das sind mehr als 1.000 Stunden oder knapp 50 Tage durchgehend. In über 10 Jahren noch nicht da gewesen. Absoluter Rekord ...
28.11.04 10.All Star Karaoke-Wettbewerb (7 Teams) im "Rooney's" in Pforzheim. Endlich hat das Team vom "Cafe Wien" gewonnen. Sie haben's schon lange mal verdient, und wir gratulieren. (Historie)
13.11.04 Das achte SINGESONG Brautpaar: Sabine und Frank haben sich endlich entschlossen ... Kennen gelernt haben sie sich schon im letzten Jahrtausend. Wir gratulieren herzlich. Bild
20.07.04 Es ist vollbracht. Christian hat es heute geschafft. Das Ziel seit 4 Jahren: Über 30 Solo-Songs von einem Sänger an einem Abend. Er hat heute 34 Songs in 6 Sprachen (D,F,GB,I,S,SF) gesungen. Wer schafft mehr?
09.06.04 Kurios am Rande: Uns fällt nach über 10 Jahren der erste LEERE SINGESONG-Kuli in die (Tanjas) Hände. Welch' eine Qualität ... 
18.04.04 9.All Star Karaoke-Wettbewerb (8 Teams) im "Badischen Brauhaus" in Karlsruhe. Eine absolut gelungene Veranstaltung, zudem, obwohl oder trotzdem das SINGESONG gewonnen hat ... (Historie)
02.02.04 Das erste SINGESONG Brautpaar bekommt (endlich) das siebte SINGESONG Baby: Noah. Gratulation an Sylvia und Adrian. Ganz die Eltern, wird's bestimmt der spanische Robbie W. ... (Bild)
26.01.04 Die erste Song-Clip-Bibliothek ZUM REINHÖREN wird ins Netz gestellt. 1361 SINGESONG-Songs. Über 4 Jahre haben wir daran gebastelt. Nun arbeiten wir an den nächsten 1.000 Reinhör-Songs ....
18.10.03 Es sind doch immer die Gleichen: Das sechste SINGESONG-Baby, Joel Patrice, hat sich bei Ute und Olli eingefunden. Siehe 22.07.02 und ... !
01.10.03 Sohel (Spitzname: "Leo")  kommt unter die letzten 150 SUPERSTARs.
03.&04.09.03 Unser "Märchenprinz" Andre macht bei bei "Deutschland sucht den SUPERSTAR" mit, und schafft es einen Tag später ins RTL Mittagsmagazin.
Sept 2003 Alle 6670 Songs sind auf der Festplatte (den Festplatten). Das im Okt. 2002 begonnene Konzept "DIGIoke" kommt in die nächste Phase...
20.07.03 8.All Star Karaoke-Wettbewerb (9 Teams) in der "Jack's Sportsbar". Leider musste dieser All-Star-Wettbewerb in Gedenken an Jeannette vorzeitig abgebrochen werden. Später offiziell verkündet: Das SINGESONG Team belegt 2 mal Platz 1 in der Einzel- und Platz 1 in der Gesamtwertung.

01.07.03

10 Jahre SINGESONG seit Eröffnung. Eintritt frei für alle Gäste. Vorstellung der populärsten SINGESONG Songs der letzten/ersten 10 Jahre.

29.06.03

SINGESONG Geburtstagsparty mit der Wahl des BESTEN SINGESONG Songs der letzten/ersten 10 Jahre sowie eines historischen Rückblicks. Wir gratulieren Thomas mit PIANO MAN zum Gewinn der WAHL. Bild

14.06.03

"Superdu" Alex hat es geschafft. Er ist neuer Rekordhalter: 3 Monate und 6 Tage an JEDEM Öffnungstag ins SINGESONG. Zwei Tage mehr als Birgits alter Rekord (siehe 1999). Wir gratulieren.
30.05.03 bis 28.06.03 Jeden Fr & Sa im Juni SINGESONG 10 Jahre Geburtstagsfeierlichkeiten mit HALBEN GETRÄNKEPREISEN, FREIGETRÄNKEN, VERLOSUNGEN und der Wahl des POPULÄRSTEN Song eines der letzten 10 Jahre.
08.03.03 1.Tag: Alex ("Superdu") versucht den bestehenden Rekord zu brechen: 3 Monate und 4 Öffnungstage ohne Unterbrechung ins SINGESONG.
07.03.03 Rekord von Caroline und Christian vom 28.12.01 gestern/heute von ALU getoppt.  Erster und letzter Song des Abends, und dann noch der gleiche: "Here comes the sun". Dazu noch als Krönung 2 Tage hintereinander.

09.02.03

10 Jahre SINGESONG, der ersten Karaokethek Deutschlands, seit Gründung in Freiburg 1993. Geburtstagskinder geben einen aus ...
29.01.03 20.15 Uhr kleiner Bericht über SINGESONG mit Interview einiger Gäste in Radio RPR.

05.01.03

7.All Star Karaoke-Wettbewerb (11 Teams) im Royal. Wohlwissend wie schwer es eine Jury hat, hatten es die Sänger heute deshalb schwerer. Trotzdem: Wir gratulieren dem Team aus Pforzheim zum 1.Platz! Fazit
02.01.03 695 km (laut Michelin-Routenplaner) extra für einen SINGESONG-Abend. Der Zufall wollte es, daß Yann wieder bei uns war. Es ist von Berlin nach 63600 Ambert, Frankreich umgezogen ... Sorry Anne, er hat den Rekord wieder. (Er sprach von 958,2 km - keine Ahnung wie er gefahren ist ...)!

12.12.02

Das Finale des 6.internationalen Karaoke PLUS Wettbewerbs 2002 im SINGESONG gewinnt Yvonne mit dem Lied: "Proud Mary"! Wir gratulieren!

30.11.02

687,3 km (laut Falk-Routenplaner) extra nur um für einen Abend ins SINGESONG zu kommen bricht den bestehenden Rekord vom Yann aus Berlin (666,1 km). Und dabei fuhr Anne, aus 23821 Quaal/Rohlstorf, noch über Dortmund um Freunde abzuholen... (effektiv 760 km). Bisher weitere weite Anreisen: München, Nürnberg, Koblenz, Hanau, und viele andere!

24.10.02

Der 10.000ste Gast besucht die SINGESONG Homepage. Wer war's?

14.10.02

"Deutschland sucht einen Superstar" und unser langjähriger Stammgast Yvonne hat es unter die letzten 100 geschafft. Leider war sie heute erkältet ....
Okt 2002 Das Konzept "DIGIoke" wird begonnen. Karaoke-Standart vom PC mit selbst entwickelter Software und ausgeklügelter Hardware.

02.10.02

Das siebte SINGESONG Brautpaar: Andrea und Maik. Haben sich schon 1994 zum ersten Mal im SINGESONG gesehen. Was zusammengehört findet nach Jahren endlich auch zusammen. Bild Wir gratulieren....
22.07.02 Das fünfte SINGESONG-Baby. Ute und Olli (siehe 23.01.01) haben wieder Liebe bewiesen .... Wir gratulieren. Bild

30.06.02

6.All Star Karaoke-Wettbewerb (7 Teams) im Irelands Own. Das Pole-Position-Team vom letzten Wettbewerb, SINGESONG, läßt den Sieger gerne vorbei und gratuliert dem YESTERDAY zum 1.Platz. Alles in Allem sehr gute Sänger und phantastische Shows... (Historie)

02.06.02

Karaoke-Brunch. Brunchen und Karaoke kombinieren, davor und danach Fahrradfahren. An der Alb ... was will man mehr ...

27.05.02

Der BADISCHE KARAOKE AWARD beim Brigande Feschd auf dem Karlsruher Marktplatz wird in Zusammenarbeit mit dem SINGESONG erstmals vergeben. Info, Ergebnisse und Bilder

04.05.02

Das vierte SINGESONG-Baby. Rani und Thilo, das dritte SINGESONG Paar, haben Nachwuchs. Louisa-Sophie. Man sieht ihr das Sängertalent schon jetzt an... Bild

28.04.02

Erste Karaoke-Fahrradtour. Radfahren und am Ziel singen ...
06.04.02 Erstes Minigolf-Karaoke in der Minigolf-Anlage am Zoo. Die Tiere beschweren sich über die Lautstärke ...

16.03.02

1.gesamtdeutsches Karaoke-Meeting (Initiator: Pit-The-Joker) für Veranstalter bei uns im SINGESONG. Duisburg, Köln, Offenburg, Aalen, Passau und 3 mal Karlsruhe sowie 2 schweizer Kollegen waren anwesend.  Der Anfang ist gemacht... (Bremen und Oldenburg waren bedauerlicherweise verunfallt.)

10.03.02

Auf massiven Druck einiger Stammgäste wurden die Toiletten-Türen heute wieder SINGESONG-rot. Das Gelb hat sich keinen Monat gehalten. Danke Birgit, Yvonne, ALU.
11.02.02 Das Sekundär-Monitor-System wird installiert. Ab sofort können Gäste Ihre Laufschrift und gleichzeitig einen weiteren Film beobachten. Gleichzeitig erhöht sich die Zahl der Bühnenkameras auf jetzt insgesamt drei.

04.02.02
bis
14.02.02

Ein ganz kurioser Rekord: ALU verbringt 46 Stunden während der ununterbrochenen Nicht-Öffnungszeiten in den Räumen des SINGESONG, ohne einen einzigen Song zu singen.

06.01.02

5.All Star Karaoke-Wettbewerb (8 Teams) in der Musikbox. SINGESONG singt sich den Pokal zurück. Drei mal Platz 1 in der Einzelwertung und damit mit Abstand Platz 1 in der Teamwertung. Dazu: Sonderpreis für die beste Show des Abends, und zwei von vier "popstarmäßig" ausgewählten Background-Sängern für "Treacy's" TV-Shows. Gratulation an alle Sänger ! (Historie)

Jan 02

"Karaoke - Eine Tautologie des Populären", so der Titel der Diplomarbeit von Stephanie Heipcke, die in großen Teilen auf Untersuchungen im SINGESONG und Interviews seiner Gästen basiert. Das Phänomen Karaoke in Hinblick auf Motivstrukturen und sozialpsychologische Aspekte....

28.12.01

Noch eine kleine Einmaligkeit im alten Jahr: Caroline und Christian haben es heute geschafft, den ALLERERSTEN und den ALLERLETZTEN Song zu singen. Dazu muss man die gesamte Zeit da sein und geschickt sitzen.

Dez 01

GQ-Gentlemen's World, München, wählt das Karlsruher SINGESONG unter die besten 1.000 Bars in Deutschland (Platz 89).

24.12.01

Die Homepage wird auf die EURO-Version umgestellt (Version: 8.44)

03.11.01

In "Bodycheck" von Frau von Hatten im TV-Baden ein Bericht über die gesundheitlichen Aspekte des Singens am Beispiel vom SINGESONG.

18.08.01

Das sechste SINGESONG Brautpaar: Susanne und Bernd. Und das erste SINGESONG Brautpaar, welches an Ihrem Hochzeitstag auch zu uns kommt. Die Braut sah super aus, und als sie beide auf der Bühne sangen, waren wir alle gerührt. Bild. Verliebt hatten sie sich im November 98 im SINGESONG.
10.08.01 Das erste Mal Karaoke im "Karussell", Bruchsal. KJ & Moderation: Claudia & Thomas (s.u.). Ab dann ein Mal in der Woche.

31.07.01

Die viertel Million ist geschafft !!!
17 Songs/h x 35 Stunden x 52 Wochen x 8 Jahre plus 4 Wochen plus 1 Tag ergibt 250.000 Songs die wir bis heute für unsere Gäste aufgelegt/gespielt und von ihnen gehört haben...

26.07.01

Das dritte SINGESONG-Baby. Suprava und Wolfi, haben sich im April 97 im SINGESONG kennengelernt, geheiratet (siehe 27.12.00), und heute um 13.32 Uhr kam Nicolas zur Welt. Zu Dritt macht das Leben noch mehr Spass... Bild

25.07.01

Heureka. Die Homepage ist auf FrontPage umgestellt. Zwei Wochen Quälerei (Version: 7.25).

02.07.01

Es ist endlich geschafft. SINGESONG ist geschlagen. Im 4.All Star Karaoke- Wettbewerb (Logo) hat man (8 Teams) uns nach drei Siegen in Folge in den eigenen Räumen auf den dritten Platz verwiesen. Wir gratulieren der Musikbox, und freuen uns auf das nächste Turnier dort. Rache ist süß ...

20.06.01

www.SUPERKARAOKE.de wird von einem SINGESONG-Stammgast eröffnet. Seine Idee: Alle Karaoke-Songbücher aus ganz Deutschland auf einer Seite. 25 Lokale reichen es sofort ein.
Sommer 2001 Das "Unterhaus" macht einmal in der Woche "Mallorca-Karaoke".

Juni 2001

Die TM3 Flash-Trash-Welle hat uns überrollt. Schon sechs SINGESONGler traten diesen Monat dort auf. Es werden immer mehr... und fast jedes mal kostet es eine SINGESONG Clubkarte....

28.04.01

Wir haben ein Brautpaar bei uns. Andrea (ganz toll sah sie aus: Bild) wurde zu uns ins SINGESONG entführt. Etwas später holt sie “Ihr” Frank wieder ab. Das ganze SINGESONG gratuliert und singt zusammen: CONGRATULATION

15.04.01

Das zweite SINGESONG-Baby wird um genau 16.00 Uhr geboren: Romina Maria´s Eltern Manu & Chris haben sich am 2.3.99 im SINGESONG kennengelernt und am 15.3.99 verliebt. Wir gratulieren den glücklichen Eltern.   Bild

März 01

Der Karaoke Verband Baden wird ins Leben gerufen.
23.01.01 Am 02.02.03 erfahren, dass an diesem Tag das ERSTE SINGESONG BABY geboren wurde. Dadurch mussten alles anderen Babies "neu durchnumeriert" werden...! Wir gratulieren Ute und Olli, die sich seinerzeit im SINGESONG kennengelent haben. Bild

07.01.01

3.All Star Karaoke-Wettbewerb. Wiederbelebt von Pit-the-Joker und durchgeführt im Café Wien, Karlsruhe. 1.Platz: Das Sänger-Team vom SINGESONG. Wir sind stolz und gratulieren. (Historie)

27.12.00

Suprava und Wolfi heiraten. Kennengelernt im April 97 im SINGESONG waren sie ab 11.Juni 97 zusammen. Das fünfte SINGESONG Brautpaar. Wir sind stolz...   Bild

06.12.00

Der Gewinner des 5.internationalen Karaoke PLUS Wettbewerbs 2000 steht fest. Andre Maag mit dem Song: “Märchenprinz”. Verdient gewonnen. Wir gratulieren.

25.09.00

Das "Cafe Wien" beginnt ab heute ein mal die Woche Karaoke anzubieten.

29.07.00

Frank (ein einziges Mal bei uns) macht seiner Andrea (z.Zt: zwei mal in der Woche bei uns) vor dem Mikrophon nach 10 Jahren einen Heiratsantrag... und sie sagt, ebenfalls vor dem Mikrophon: “JA”. Toll, wir waren alle gerührt ....

28.07.00

Viertes SINGESONG Paar heiratet: Thilo und Rani. Kennengelernt haben sie sich am 28.Januar 1997 im SINGESONG. Wir gratulieren herzlich. Bild

10.07.00

Und schon wieder ein SINGESONGler im SAT1 Morning Star: Dominque. Locker hat er die 3 Min geschafft. Stellvertretend für Alle die´s zumindest probiert haben, egal ob geschafft oder nicht: Herzlichen Glückwunsch!

01.07.00

Songbuch 8.Auflage, ein Meilenstein, erscheint. Eine Songbibliothek ist entstanden: Nicht nur der Interpret, sondern auch die beliebteste Version, Songs für Anfänger, für Profis, FÜR ALLE geeignete, Rubriken und vieles mehr wird ausgewiesen.

Sommer 00

TREACY-OKE, Karaoke mit "Bandback" beginnt ein Mal im Monat. Eine Steigerung zu KARA-OKE?

30.06.00

Jippee, es ist geschafft. Die Umstellung auf VCD/DVD ist abgeschlossen. Mühevoll aber zukunftsweisend. Erster gravierender Vorteil davon: Jetzt über 4444 Songs in 13 Sprachen im Repertoire.

09.06.00

Neuer Rekord: Jeder SINGESONG Gast war 1 mal auf der Bühne ... und das an einem Freitag um 22.14 Uhr (100ster Tag Big Brother)

27.05.00

Drittes SINGESONG Paar heiratet: Claudia und Thomas. Kennengelernt vor 100 Jahren im SINGESONG. Wir gratulieren herzlich. Bild
05.05.00 Zweites SINGESONG Brautpaar heiratet. Alles Gute Ute und Oliver. Wir gratulieren. Bild wurde uns versprochen ... Wir erfahren erst im Jahr 2005 davon und müssen alle Brautpaare neu durchnummerieren ...

14.01.00

Disziplin: “KJ wünscht - Stammgäste singen” hat einen neuen Rekord: 1´57´´ h am Stück. Das war haarscharf, schade. Das nächste Mal: 2´ h ...

Dez 99

Für das erste Karaoke-Magazin mit bundesweiter Auflage schreibt das SINGESONG Berichte über Karaoke in anderen Ländern, sowie die Kolumne "MONITOHR". Leider wird das Magazin nach 4 Auflagen wegen mangelnder Abnehmerschaft im Aug 2000 wieder eingestellt.

30.11.99

Birgit´s letzter Tag im SINGESONG Dauerrekord. Jeden Öffnungstag für 3 Monate und vier Tage. Sie hat´s geschafft, wir gratulieren ...

26.11.99

Und noch was heute: Ein Erlebnis der besonderen Art: Bernd & Thomas singen “Paradise by the dashboard light” Thomas “macht” die Frau. Wann auf der Bühne???? Bild

26.11.99

Kaum zu glauben: Birgit schafft es tatsächlich: Sie hat den alten Rekord gebrochen: 3 Monate und EINEN Tag, jeden Öffnungstag ins SINGESONG. Hält sie weiter durch? Bild (noch 3 Tage ...)

25.11.99

Neue Karaoke-Disziplin: “KJ wünscht - Stammgäste singen” Heute: 1´25´´ h am Stück mit allerseits heiterem Erfolg. Wiederholbar ...

21.10.99

Der Rekord der längsten Bühnenrunde am Stück (alle Sänger reihum auf der Bühne) stand bis dato bei 2´30´´ h. Heute wurde er gebrochen: 3´11´´ h
14.10.99 Startschuß für lange Jahre erfolgreiches Karaoke im Irish Pub in Pforzheim. Ein Mal wöchentlich, veranstaltet von Pit-The-Joker.

08.10.99

Man hat den KJ mit Marzipan überzeugt einen Song zu singen (erstes Mal in 3 Jahren). Ab heute gibt´s eine Marzipan-KJ-Überzeugungsliste.

05.10.99

SINGESONG zum ersten Mal ONLINE. Version 0.12. Man erreicht uns jetzt auch im virtuellen Karaoke-Weltall. Endlich ...

01.10.99

Nalin T. hat es geschafft: Monatsbester in SAT 1   “Morning Star des Monat”. Bild   mit “Unchained Melody” Beim Jahresfinale rufen wir ALLE an. Das schafft er ...!

11.09.99

Wir haben heute angefangen auf DVD umzustellen. Dies wird noch einige Monate in Anspruch nehmen. Dafür gibt's aber noch mehr Songs!

09.09.99

Am allerheiligsten Hochzeitstag aller Deutschen singt Nalin T. (SINGESONG Stamm-Stammgast) als MORNING STAR im SAT1 die "Unchained Melody". Er hält die 3 Minuten locker durch und ist im Monatsfinale. Wir gratulieren.

04.09.99

Thomas P. hat leider nach 1 1/2 Monaten seinen Rekordversuch abbrechen müssen. Alte und neue Rekordinhaberin Stephanie G.: 3 Monate ununterbrochen an jedem Öffnungstag ins SINGESONG

24.08.99

Birgits erster Clubkartentag im SINGESONG. Danach täglich. Rekordversuch?

20.08.99

Heureka. Das erste brauchbare selbstgemachte Karaoke-Video mit Laufschrift läuft: "Im Wagen vor mir". Erste Sänger desselben: Daniela und Pit.

13.08.99

Neuer Rekord: Die meisten gesungenen Sprachen in einer einzigen Solorunde: Thai, Philippinisch, Französisch, Deutsch, Englisch, Chinesisch, Italienisch (7 Sprachen in einer Runde)

30.05.99

Die erste SINGESONG-Fahrradtour. Weitere folgen. Jedes Jahr ...

Mai 99

SINGESONG ist nach zwei Jahren Vorbereitung nun endlich in der Lage brauchbare Karaoke-Videos selbst zu produzieren.

Dez 98

Nach monatelangen Versuchen hat sich SINGESONG die Technik erarbeitet Karaoke-Videos selbst herzustellen. Nur mit der Laufschrift klemmt's noch etwas. Erste Versuche: "Big, big world" und "We are the world".

01.10.98

Sylvia & Ute werden Monatssieger aller Morning Stars. Im Jahresfinale verpassen sie knapp den 1.Platz und werden nur Zweite. Zu schade. Wir gratulieren herzlich.

17.09.98

Sylvia & Ute, langjährige Stammgäste, treten mit "Tell Him" als erste SINGESONGler beim SAT1 Morning Star an. Die 3 Minuten sind kein Thema. Mal sehen, wie weit sie's schaffen ...

05.08.98

THEO DORANT gestaltet, animiert und moderiert einen Schlagerabend mit Wettbewerb im SINGESONG. Thomas gewinnt mit "Weiss der Geier".

Juli 98

Die erste Bühnenkamera wird installiert und und schafft die Möglichkeit den Sänger bei seinen Bühnen-Auftritten auf allen Monitoren zu zeigen.

Juli 98

Erstes SINGESONG Brautpaar heiratet. Kennengelernt und verliebt haben sich Sylvia und Adrian im Juni `94 im SINGESONG. Bild.

Fasching
1998

"Wettbewerbo Kurioso" begeistert die Gäste. Helga gewinnt, aber der 11te (Sören) bekommt den Pokal. Pech gehabt!

Jan 98

Erster bedeutender KJ-Bestechungsversuch. DM 150.- lagen für EINEN Song in einer Hand vor ihm. Er hätte sie nur nehmen brauchen ...

Nov/Dez 97

2.Internationaler Karaoke PLUS Wettbewerb. 5 mal Mittwochs wird im SINGESONG wettgesungen. Wir gratulieren Jenny mit "Don't Speak"..

Nov 97

SINGESONG schreibt zum ersten Mal schwarze Zahlen ... !

Herbst 97

Andreas Wänke malt das Stammgäste-Wandbild an der Treppenwand. Bild

14.09.97

2.All Star Karaoke-Wettbewerb. Durchgeführt im SINGESONG (6 Teams). Und das SINGESONG-Team gewinnt wieder. Sorry, aber wir gratulieren. (Historie)

07.09.97

CD-Release-Party "A DEATHLIKE SILENCE" von der Gruppe "Steep Ways" rund um Thomas Mark und Thomas Doll im SINGESONG.

31.07.97

SINGESONG verliert einen Gründungspartner. Wir bedauern.

Sommer 97

"DAS FEST" in der Günther-Klotz-Anlage macht erstmalig einen Karaoke-Wettbewerb. Ab dann alle Jahre wieder. Phantastische Stimmung ....

21.05.97

Einweihung eines Pianos im SINGESONG. 100 Jahre alt, von Thomas Mark restauriert und neu gestrichen. Eine Bereicherung ...

März 97

Das Langzeit-Projekt "Karaoke-Songcuts" wird begonnen. Verwendung: Als kleines Spiel, "Quickies" genannt, im SINGESONG und langfristig als "Reinhör-Bbibliothek" z.B. im Internet. (Stand 12/03: über 2000 Songs)

13.02.97

SINGESONG Karlsruhe wird GbR

1997

und in den folgenden Jahren bieten viele Lokale rund um Karlsruhe ein Mal wöchentlich Karaoke an und geben es früher oder später wieder auf. Darunter: "Schnick-Schnack", Niederbühl, "Le Chick", Karlsruhe, "Teddy Bär", Bruchsal, "Am Mahlberg", Freidsheim, "Thai-Pub" ("Kleiner König"), Karlsruhe..

13.12.96

1.All Star Karaoke-Wettbewerb. Erdacht und durchgeführt im Eckacker, Freiamt. SINGESONG gewinnt. Wir gratulieren dem Sängerteam. (Historie)

Nov 96

Phil (Oliver Ludwig) der erste SINGESONGler, der über Karaoke den Sprung in eine eigene Band und zu einer eigenen CD schafft. Viele andere SINGESONG Gäste werden in den Jahren folgen.
Winter 96 Die erste Konkurrenz zwei Strassen weiter. Karaoke in der Karlstrasse. Viele asiatische Songs und EIN englischer: "I Swear". Ein paar Monate später geben sie wieder auf ...

Winter 96

Die SINGESONG "Familie" hat ein neues Hobby: Zusammen Kegeln. Die ersten von vielen Kegelabenden.

02.11.96

1.Internationaler Karaoke PLUS Wettbewerb. 5 mal Mittwochs wird im SINGESONG um die Wette gesungen. Endausscheidung im Dezember.

Juli 96

Stammgäste vom SINGESONG gründen den ersten Karaoke-Club Deutschlands: Kfi. "Karaoke-Freunde-International" löst sich nach ein paar Monaten mangels Mitgliedern leider wieder auf.

Juni 96

Die "Profi-Box" wird auf Grund einer perfekten Idee von Claudia angelegt. Stammgäste brauchen jetzt Ihre SING-3 (Song-Wunschzettel) nur noch ein Mal zu schreiben. Über die Jahre rettete dies schon so manchen Baum in Kanada das Leben...
Sommer 96 Tisch 3 wird zu einer vergrößerten Bühne plattgeklopft. Merci Wolfi & Thomas.

Mai 96

Jim Toone, Chrysler Recognitions, überrascht das SINGESONG mit einer "Auszeichnung für ein engagiert geführtes Lokal"
27.12.95 Wet-T-Shirt-Party im SINGESONG. Zukünftig wird wieder gesungen ... !

17.12.95

Erste SINGESONG-Weihnachtsfeier. Über die Jahre ist sie erst Tradition, dann schon fast legendär geworden.

Okt 95

Pit, Stammgast im SINGESONG, kauft sich seine erste CD+G. Der Startschuß für die erste MOBILE KARAOKE im Raum Karlsruhe.

Fasching 95

Karlsruhes inzwischen berühmteste Kultsängerin und Karaoke-Koryphäe Helga kommt im SINGESONG zum ersten Mal mit Karaoke in Berührung.

Hebst 94

Thomas Endres, SINGESONG-Gast, führt versuchsweise Karaoke im "Royal" ein. Erstes Lokal im Umkreis welches sich dran traut.

Sept 94

SINGESONG schon wieder im Fernsehen. Diesmal im SWF-3.

01.09.94

Der SINGESONG-Club entsteht. Erstes Clubmitglied: Oliver Ludwig. Er bleibt Clubmitglied bis zum 28.02.98.

20.4.94

Ein TV-Bericht über SINGESONG in der ARD-Landesschau.

01.07.93

Offizielle Eröffnung SINGESONG Karlsruhe mit einer Songauswahl von 1760 Songs auf 63 Laser Discs in 8 Sprachen. Die erste Karaokethek Deutschlands lernt laufen ....

12.06.93

Inoffizielle Eröffnung SINGESONG Karlsruhe

15.05.93

10.00 Uhr Ortszeit: Vertragliche Übernahme des alteingesessenen (30 Jahre) Karlsruher Lokals "Whisky-a-Gogo" durch das SINGESONG.

April 93

Der Name SINGESONG und die weltweit einzigartige Tischtechnik mit zwei Mikrophonen und HELP-Licht werden geschützt.

09.02.93

Gründung der SINGESONG GmbH, Freiburg i.B. (Offizieller Geburtstag)

20.12.92

Fertigstellung des SINGESONG Konzeptes und Entschluß der Gründung

Okt 92

Allererste Versuche ein Karaoke-Video mit Laufschrift selbst zu produzieren.

23.09.92

Der erste Bühnensong einer der Gründer vom SINGESONG im INN PLACA im HOLIDAY INN Bangkok: "Let It Be".

Aug 92

Entwicklung des Firmenlogos und der Corporate Identity

Juli 92

Marktuntersuchung über (bestehende) Karaokekonzepte in Deutschland.

Mai 92

Die Idee ein Karaoke-Lokal in Deutschland zu eröffnen wird von den zwei Gründern auf der Fahrt zum neueröffneten EURO-Disney geboren ("der Zeugungsakt").

Aug 91

Gleicher Gründer singt den ersten Karaoke-Song seines Lebens in der CHERRY LOUNGE, in Banglamung, Thailand: "My Way".

Sept 90

Einer der Gründer vom SINGESONG betritt in SINGAPUR unbeabsichtigt das erste Karaoke Lokal seines Lebens. Nach 5 Minuten versteht er was dort passiert, nach weiteren 5 Minuten hebt er den Finger zur Stirn und geht wieder.

80er und 90er

Während man in den USA in Pubs und Bars singt, entstehen allein in Japan über 300.000 Karaokelokale. Dunkle Atmosphäre, relativ hochpreisige Getränkekarte, niveauvolle Gäste, Sesselgruppen, mehrere Monitore. Die Vorbilder vom SINGESONG Karlsruhe. In ganz Asien machen Millionen von Karaokelokalen unterschiedlichen Niveaus auf.

Ende der 80er

Die Laser Disc entsteht. In Schallplattengröße das Speichermedium für Stereo-Playbacks, Musik-Filmclips und Laufschrift. Später entwickeln sich die kostengünstigere CD+G und das qualitativ abgespeckte MIDI Format.

1984

In der asiatischen Überlieferung sind die ersten Karaoke-Boxen umfunktionierte Waggons von Frachtzügen in den Reisfeldern der OKAYAMA Präfektur westlich des KANSAI Gebietes, Japan.

1978

Der Anfang der Karaoke-Geschichte wird, weltweit unbestritten, dem Japaner KISABURO "Kay" TAGAKI zugeschrieben, der in diesem Jahr die Firma NIKKODO CO, LTD gründet. Zuvor beobachtete er Barangestellte, die den Musikern 500 Yen zusteckten, um bei Ihnen in gästearmen Zeiten mitzusingen. Er engagierte Musiker, spielte Playbacks ein, und produzierte die ersten zwölf 8-Spur-Karaoke-Maschinen mit Verstärker und Mikrophon, die nach jedem Song stoppten. Mitsingpreis pro Song: 100 Yen. Die Maschinen waren sofort verkauft.

in den 70ern

Die asiatische Version der Karaoke-Geschichte beginnt in einer Snack-Bar in KOBE, Japan. Als die engagierten Guitarristen nicht erscheinen, fährt der Inhaber nach Hause und nimmt ein paar Songs zum Mitsingen für seine Gäste auf.

in den 60ern

MITCH MILLER übernimmt in seiner allwöchentlichen Show: "Sing along with Mitch" zum ersten Mal den BOUNCING BALL ins Fernsehen.

in den 40ern

Erste SING ALONG Platten werden produziert und mit beigelegten Songtexten verkauft. Das erste Mal, dass man Zuhause singen kann.

um 1910

Die ersten NICKELODEONS entstehen. Für einen Nickel kann man in kleinen Kabinen zu Stummfilmen mitsingen.

1903

Durch die Popularität des Mitsingen von Filmmusiken zu den Klängen einer WURLITZER, entsteht der erste Springball, der als Lesehilfe über projizierte Textzeilen hüpft.

Herbst 1895

Im BENJAMIN F.KEITH Theater in Bosten benutzten die Entertainer HOWARD & EMERSON die Erfindung "STEREOPTICORN" für Textüberblendungen auf einer Leinwand.

ANFANG

Die CHRONIK von Karaoke und vom SINGESONG.
Bitte lesen Sie von unten nach oben
für die chronologische Abfolge.

Copyrights aller Inhalte dieser Homepage siehe IMPRESSUM. Vervielfältigung, Kopien oder/und Übernahme (auch von Auszügen) strafbar.