Art: Mittelgebirgs-Wanderung

Max. Herzfrequenz: 153 Bpm
HF=60-80% / darüber 98% / 0%

zum Tourprofil

Verlauf: Es beginnt gleich an der Bushaltestelle saftig mit einem langgezogenen Aufstieg durch den Wald auf einen der höchsten Berge des Mittelweges. Vorbei an der Kapelle in den Wald hinein, umgeht man später die Kuppe des Griebsacher Kopfes aber letztlich links. Nun geht eine geteerte Strasse mit prächtigen Ausblicken rechts und links wieder hinunter nach Blasiwald. Es folgt der leichter Abschnitt, meist bewaldet aber leider oft auch am Rande von Autostrassen bis zur Staumauer des Schluchsees. Nachdem diese erklommen wurde geht der Weg über sie, um den See hinter Seebrugg über die Eisenbahnbrücke, mangelhaft als "privat" ausgeschildert, rechts zu verlassen. Kurz darauf quert man die Hauptstasse und man steigt in den Ort Schluchsee auf. Kurz vor dem Ort geht es unausgeschildert links den Hügel hinab. Über das Zentrum verlässt man ihn wieder bergan an den Kurhotels vorbei zum zweiten großen Anstieg des Tages auf den Riesenbühl.

Der ausdauernd hinaufführende Forstweg verengt sich kurz vor dem finalen Anstieg zu einem der wenigen natürlichen Pfade dieser Etappe. Hat man diesen bezwungen kann man rechts über den Bergkegel über den Aussichtsturm wandern, oder man hält sich links und lässt das Topp des Riesenbühls aus. Durch waldreiches Gebiert geht es nun für den Rest der Etappe fast ausschließlich bergab. Man erreicht Lenzkirch bei einem Sportplatz um mit einem links rechts Schlencker nochmals einen schönen Ausblick auf den Ort genießen zu können. Der finale Abstieg geht in Richtung des Kurparks, um direkt an der gleichnamigen Bushaltestelle rauszukommen.

Planung: Es ist eine Etappe, die geduldiges Reisen erfordert. Gemildert wird dieser Zustand, wenn man durch das imposante Höllental von Freiburg her anreist. Über Neustadt, Titisee geht nach Seebrugg und von dort weiter mit dem Bus nach Häusern B550. Der Rückweg kann über die Baar oder wieder über das Oberrheintal erfolgen.

Keine Panik: Leider muss man auf dieser das ein oder andere Mal durch die Anbringung des Gegenschildes auf den weiteren Verlauf schließen. Rund um Lenzkirch hilft auch das nicht und man muss eine Option wählen und sich beim Wandern rumdrehen um wieder ein verlässliches Zeichen zu checken. Genügend Einkehrmöglichkeiten, keine strazapiöse Wegeführung.

Fazit: Eine relativ entspannte Etappe des MW, die als Highlight die Staumauer und die Teilumwanderung des Sees bietet. Auch der Ort Schluchsee ist ganz nett. Zu wenig Pfade, oft Straßenbegleitung. Den langen Abstieg mit den schönen Ausblicken am Ende hat man sich verdient.