Art: Winter-Wanderung

zur Landkarte

Tour: E1 - Denkmal zu Denkmal (Pforzheim - Bretten)
Karte: LGL Freizeitkarte F516 Karlsruhe - 1:50.000
Max. Herzfrequenz: 156 Bpm
HF=60-80% / darüber 90% / 1%

zum Tourprofil

Verlauf: Man läuft am Nordausgang des Bhf in westlicher Richtung entlang bis zur letzten Unterführung. Spätestens dort trifft man auf das weiße Kreuz des E1 Europawanderweges. Zunächst geht es auf Bürgersteigen urban bergauf. Den Abschluss der großen Steigung bildet eine Treppe zur Fahrstrasse Richtung Ispringen. Diese begleitet man erst in direktem, dann im weiter werdenden Abstand unter der A8 hindurch bis in den Ort. Dort hält man sich rechts, darf aber die Wegführung nach Überquerung der Landstrasse, einen schlecht ausgeschilderten Linkhaken, nicht verpassen. Nach einem letzten Anstieg im Ort geht es in den Wald. Später läuft man durch Felder, mitunter windig, auf der Höhe über Ersingen am Kreuz rechts ab Richtung Stein. Ab dem nächsten Tal geht es wieder im Wald weiter leicht bergab bis nach Stein. Dort läuft man durch den alten Ortskern am Radhaus vorbei, um sich dann unvermittelt links in ein kleines Gässchen steil bergauf zu wenden.

Jetzt kommt die große Zeit der Ausblicke über die Felder, bis der Weg wieder in ein lichtes Waldstück eintaucht. Dieses durchwandern bis kurz vor Rinklingen, wo auf der Höhe, schon in Sichtweite des Ortes, der Weg nochmals rechts wegknickt. Die ausgezeichnete neue Wegeführung leitet den Wanderer über die Felder an der Bebauung vorbei und lässt durch markante Drehungen abwechslungsreiche Blicke auf Bretten zu. Man erreicht den Ort und sogleich den Bhf nach einem kurzen Abstieg. Zur Einkehr empfiehlt es sich hinter den Gleisen rechts der Fahrstrasse bis zur nächsten Kreuzung zu folgen.

Planung: Genügend Ortberührungen für eine kleine oder große Einkehr. IM KVV, im Karlsruher Verkehrsverbund sind beide Städte mit dem Karlsruher Hbf verbunden und deshalb hervorragend und kurzgetaktet zu erreichen.

Keine Panik: Der E1 ist hier sehr gut ausgeschildert, oft werden auch Pfeile verwendet. Einzig in Ispringen ist Nachbesserungsbedarf. Der Wegeverlauf unterscheidet sich im Gegensatz zur Kartenwegeführung von kurz vor Rinklingen bis zum Bhf Bretten deutlich zu Gunsten eines langen Ausblicks auf das mittelalterliche Städtchen. Ausschließlich Wald- und Feldweg, meist geteert.

Fazit: Unspektakuläre Wanderung die sich maximal durch die leichten, oft mit Weitsicht verbundenen Hügel auszeichnet. Erstmalig: Wegemarkierungen auf (geteertem) Boden gemalt. Gute Idee. Unanstrengende Etappe mit visuellem Höhepunkt kurz vor Schluss.

Bilder: ja Film: ja

zurück zur Übersicht

zum Westweg-Überblick
(der natürlichen Verlängerung des E1 ab Pforzheim)