Art: Winter-Wanderung zur Landkarte
Tour: E1 - Von Schloss zu Schloss (Zuzenh. - Heidelberg)
Karte: Kompass Wander- und Bikekarte 764 - Odenwald 1: 75.000
Ø Herzfrequenz: 125 Bpm
Max. Herzfrequenz: 164 Bpm
HF=60-80% / darüber 95% / 2%   zum Tourprofil
Verlauf: Es beginnt dämmerig im winterlichen Nebel früh morgens in Zuzenhausen am Bahnhof. Kurz den Schienen entlang Richtung Süden unterquert man sie und läuft auf der anderen Seite nochmals bis zu Hauptstrasse an ihnen entlang. Man folgt dieser Hauptstrasse rechts um den Sport-Komplex des TSG Hoffenheim herum, des Schloss Zuzenhausen. Auch die Sportplätze lässt man rechts und geht durch die Felder den Hügel hinauf, ein Stück über den Hubweg und in der hohlen Gasse rechts Richtung Oberhof. Erst am Waldesrand, dann durch ihn hindurch, und durch den K1478 Tunnel, erreicht man die Kapelle im Ort. Dort hält man sich rechts, geht einem Wäldchen entlang und dann rechts einen steileren Anstieg hinauf. Oben auf der Kuppe trifft man auf den Europaweg E1, in den man nach rechts abbiegt und ihm folgt. Über die L547 geht es später einen Hang hinunter und an der Friedhofsmauer rechts bis auf die Höhe. Hier links Richtung Gauangelloch, mit Einkehrmöglichkeiten bei einem nur kleinen Umweg.

Wieder zurück auf dem E1 trifft man beim Ortseintritt von Gaiberg auf ein Gästebuch und bei Ortsaustritt auf die Bärenquelle. Hier geht es den Forstweg bergauf und nach der Kreuzung links, rechts ab in einen Pfad. Der E1 lässt den Kohlhof links liegen, folgt der K7910 bis zu einer Haarnadelkurve und wird nach der Quelle zu einem Pfad links den Berg hinauf. Am Kräusstein verlässt man den E1 und begibt sich schräg links weiter bergwärts auf die via naturae. Dieser kann man bis zu Königstuhl folgen, oder man bleibt auf dem Forstweg und umläuft den Märchenpark. Nimmt man nicht die Funikulare nach unten, begibt man sich direkt rechts neben dem Gleitfliegerstartplatz auf die Himmelleiter. Steinbehauene Stufen führen bis zum Schloss hinunter, die man jedoch immer wieder zu einem Serpentinenabgang verlassen kann, wenn es zu steil werden sollte. Westlich neben dem Schloss führen weitere Stufen runter zu Altstadt mit hervorragenden Einkehrmöglichkeiten. Die Hauptstrasse läuft man vor, am Bunsendenkmal vorbei bis zum Bismarckplatz, und dann schräg rechts die Kurfürstenanlage entlang geradewegs zum Hauptbahnhof.

Planung: Heidelberg und Zuzenhausen sind per Bahn verbunden. Zudem verkehren die Bahnen von Heidelberg aus in alle Richtungen. Ab Bismarckplatz kann man mit Bus oder Tram zum Bahnhof fahren.

Keine Panik: Auch im Winter wird es matschig werden, welches die steileren Anstiege etwas, und den steilen Abstieg zum Schloss erheblich erschwert. Hinzu kommen die Spurrillen der ungehobelten Mountainbikefahrer, die obwohl sie eine eigene Abfahrt haben, lieber den Wanderweg beschädigen. Die Himmelleiter könnte am unteren Ende rutschig werden.

Fazit: Eine sehr schöne Wanderung, die erst mit leichten Hügeln bezaubert und dessen Highlight, das Schloss, man sich erst durch einen anstrengenden Abstieg bezwingen kann. Atemberaubend vorher die Aussicht auf dem Königstuhl. Übermäßig gut ausgezeichnet und durchdacht geführt, der Europawanderweg E1. Rundherum gelungen, der Tag.

Bilder: ja Film: ja

zurück zur Übersicht

zum Westweg-Überblick
(der natürlichen Verlängerung des E1 ab Pforzheim)