Art: Winter-Wanderung

zur Landkarte

Tour: Von Glühwein zu Glühwein: Speyer - Schwetzingen
Karte: OsmAnd App    
Datum: Dezember 14    
Start / Ende der Tour: Speyer Bhf - Schwetzingen Bhf  
Dauer netto: 3 Stunden 36 Minuten  
Dauer inkl Pausen: 7 Stunden 02 Minuten  
Bergauf / Bergab 105 m / 100 m    
Start / End / Max Höhe 13 / 18 / 31 m    
Ø Geschwindigkeit: 4,44 km/h    
Länge der Strecke: 16,0    
Ø Herzfrequenz: 118 Bpm    
Max. Herzfrequenz: 151 Bpm    
HF=60-80% / darüber 91% / 0%  

zum Tourprofil

Verlauf: Vor dem Bhf Speyer hält man sich links, der Bahnhofsstrasse entlang, bis man am Postplatz bei dem Stadttor in die Maximilianstrasse abbiegt. Dort, Richtung Dom, findet man den Weihnachtsmarkt. Nach einer ev. Dombesichtigung verlässt man ihn auf der Südseite und geht durch den Park Richtung Rheinbrücke. In der Geibstrasse beginnt die Rampe für Radler und Fußgänger. Die Rheinüberquerung ist ein Teil des Jakobsweg. Erst gegenüber dem alten Lokschuppen, beim Abknicken der B39 wendet man sich links in einen Feldweg. Mit Blickrichtung auf die Rheinbrücke der A61 wird der Weg später asphaltiert und bei den Höfen des Siegelhain halten wir uns rechts, um danach links die A61 zu unterqueren. Weiter geradeaus lassen wir den Flughafen Herrenteich links, um nach einem Zickzack den Damm des Kraichbaches zu erklimmen. Bald haben wir die Auslieferlager der Supermärkte erreicht, und nach der Überquerung der Hockenheimerstrasse lassen wir sie hinter uns, wenn wir uns auf der befestigten Strasse schräg links allmählich der A5 nähern. Über die Rampe führt es erst über sie, dann über die Bahn hinüber, um dann gleich danach rechts entlang den Geleisen unter den Autobahnzubringer zu tauchen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Ein paar Meter links der Strasse entlang, und am kleinen Parkplatz geht es rechts in den Wald. Die Zweite links ist die Sternallee, die uns bis zum TV Club, dem Ortsrand von Schwetzingen bringt. Nach der Überquerung der Hockenheimer Landstrasse halten wir uns rechts und laufen nach einem leichten Knick immer zwischen Schlosspark und Strasse, bis wir nach dem Leimbach links zum Weihnachtsmarkt abbiegen, der sich direkt im Schlosshof und auf dem Schlossplatz befindet. Nach der weihnachtlichen Einkehr geht es über dem Schlossplatz und der Carl-Theodor-Strasse zum Bahnhof.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Planung: Sowohl der Speyerer als auch der Schwetzinger haben gute Anschlussmöglichkeiten in Nord-Süd-Richtung. Die Züge fahren direkt nach Mannheim, Heidelberg oder Karlsruhe. In 50 Minuten und ein Mal umsteigen verbindet die Bahn auch beide Städte.
 
 
 
 
Keine Panik: Der Dornfelder Glühwein ist lecker, und eine Vielzahl von Stärkungen können vor Antritt der Wanderung probiert werden. Es wird, zumindest in der kälteren Jahreszeit, matschig oder gefroren werden, obwohl der größte Teil der Strecke asphaltiert ist. Einkehrmöglichkeiten, aber auch Steigungen, die Größte ist die Rheinbrücke, gibt es keine.
 
 
 
 
 
Fazit: Eine nette kleine Wanderung ohne Schwierigkeiten zum Jahresausklang mit lohnenswertem Ziel. Wenn es schön kalt ist kann man den Glühwein um so mehr schätzen.
 
 
Bilder:

ja

Film: ja














zu den Bilder Speyer nach Schwetzingen (Von Glühwein zu Glühwein)


zurück zur Übersicht