Art: Mittelgebirgs-Wanderung

zur Landkarte

Tour: Mittelweg (Teil 1)  Waldshut - Häusern
Karte: Routenverlaufsausdruck aus www.wanderkompass.de
Datum: Oktober 14    
Start / Ende der Tour: Waldshut BusHalt Bhf - Häusern BusHalt Rathaus
Dauer netto: 5 Stunden 27 Minuten  
Dauer inkl Pausen: 8 Stunden 48 Minuten  
Bergauf / Bergab 1.072 m / 532 m    
Start / End / Max Höhe 278 / 938 / 819 m    
Ø Geschwindigkeit: 4,47 km/h    
Länge der Strecke: 24,33 km    
Ø Herzfrequenz: 129 Bpm    
Max. Herzfrequenz: 158 Bpm    
HF=60-80% / darüber 90% / 6%  

zum Tourprofil

Verlauf: Wer den Mittelweg "rückwärts" vor sich hat, und vor dem Wegweiser südwestlich des Bahnhofsgebäudes, am Ende des Mittelweges steht, möge verwundert sein, wenn er nicht weiß, dass die letzten zwei Etappen wahlweise auf einer östlichen (über Rothaus) oder einer westlichen Route (über Schluchsee) zurückgelegt werden konnten. Die westliche Variante beginnt von hier aus gesehen mit der Bahnbrücke, deren Verlängerung man die Treppen hinauf folgt. Schon bald tritt man über Serpentinen in den Wald hinein. Später geht es am Wildgehege scharf links weiter auf Pfaden und Forstwegen bergauf bis man die Felder und die Fahrstrasse bei den Überlandmasten erreicht hat. Der Abstieg nach Indieghofen erfolgt über Feldwege. In der Talsohle überquert man den Bach mittels einer Furt, oder umläuft diese bei Hochwasser. Der kurze Abstecher zu dem Haselbachfall ist lohnenswert.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Der zweite Anstieg durch den Wald wird nur durch einen kleinen Hang und einer Brücke nach einer Lichtung unterbrochen. Hat man die Bauernhöfe erreicht nehmen die Fernblicke dramatisch zu, und bei der kleinen Kapelle ist der Bergkamm fast erreicht. Entlang der Fahrstrasse geht es nun hinab nach Nöggenschwiel. Man durchquert den Ort linksgerichtet und folgt anschließend einem Forstweg in einer großen Rechtsschleife dem Wolfsbächle entlang tief ins Tal. Dort biegt man kurz ins "falsche Tal" ab, um mit einer scharfen Kehrtwende über den Segalenbach den dritten und energieraubendsten Berg mit dem Felsenweg zu beginnen. Dieser begleitet uns mehrere Stunden, bis zum Waldparkplatz, kurz vor Höchenschwand. Es geht steil im Ort bergauf und an der Kirche vorbei. Man durchquert die B500 bei Ortsaustritt und nochmals an der letzten Senke, um dann scharf rechts Richtung Häusern an den Steilwänden der Felsen vorbeizuwandern. Man erreicht den Ort (entgegen der Kartenangabe) direkt in der Ortsmitte und beendet die Etappe am Bushalt Rathaus.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Planung: Der Weg ist bei Regen in den drei Tagen zuvor nur schwer, und bei Schnee und Eis eher gar nicht zu begehen. Häusern und Waldshut sind mit einem Bus verbunden, so ist die Anreise mit einem PKW empfehlenswert. Zudem verkehren Busse nach Häusern, und die Bahn nach Waldshut. Einkehrmöglichkeiten auf der Route sind rar und nur in den Ortschaften zu finden.
 
 
 
 
 
 
Keine Panik:  "Rückwärts" hat man mit den großen Bergen gleich am Anfang der Tour, aber dafür mit einer entspannteren zweiten Hälfte zu rechnen. Zudem sind entgegen der üblichen Laufrichtung Wegweiser bei Kreuzungen an dem gegangenen Weg zu finden und fehlen manchmal an dem Weg in den man biegen soll. Dies sind jedoch Herausforderungen und keine wirklichen Hindernisse für's "Rückwärtsgehen".
 
 
 
 
 
 
 
Fazit: Diese wunderschöne erste Etappe wollte sicherlich nochmals am Ende des Mittelweges ein Highlight setzten. Erwähnenswert sind auf dieser höhenmeterreichen, und deshalb etwas beschwerlichen Etappe, der große Anteil an Pfaden, und sicherlich auch der landschaftlich interessante "Felsenweg".
 
 
 
 
 
Bilder: ja Film: ja












zu den Bilder Mittelweg Etappe 1


zurück zur Übersicht