Art: Mittelgebirgs-Wanderung

zur Landkarte

Tour: Ostweg (Teil 12): Stühlingen - Schaffhausen
Karte: Kompass Donaueschingen 894  (1: 50.000)
Datum: Juni 14    
Start / Ende der Tour: Stühlingen Kirche BusHalt - Schaffhausen Bhf
Dauer netto: 4 Stunden 06 Minuten  
Dauer inkl Pausen: 5 Stunden 58 Minuten  
Bergauf / Bergab 493 m / 533 m    
Start / End / Max Höhe 463 / 423 / 896 m    
Ø Geschwindigkeit: 4,90 km/h    
Länge der Strecke: 20,07 km    
Ø Herzfrequenz: 98 Bpm    
Max. Herzfrequenz: 146 Bpm    
HF=60-80% / darüber 35% / 6%  

zum Tourprofil

Verlauf: Man zieht in Stühlingen einen Bogen zurück ins Tal, und verlässt das Städtchen im Norden mit der Unterquerung der Bundesstrasse. Bald danach folgt die Grenze zur Schweiz und die Brücke über die Wutach (Perso & Fränkli mitnehmen). Gleich links geht es den ersten Berg hinauf, oder man verbleibt auf dem Fahrradweg, der auch zum properen Schleitheim führt, der einzigen Ostsberührung. Dort links ab, über den Bach und auf einem Feldweg lange bergauf, bevor es beim Strickhof links ab, steiler bergan geht. Bald danach verlässt man den Schotterweg und steigt durch eine Wiese querfeldein bergauf. Das Gelände wird noch steiler, so bald man den Waldrand erreicht. Steil geht es in immer kleiner werdenden Pfaden bergauf und dem Bergrücken entlang bis zum Aussichtsturm auf 896 M.ü.d.M. Nach einem kleinen Einbruch befindet man sich auf dem Grillplatz am Ende einer autobefahrenen Schotterstrasse, der man später auch dem Wandrand entlang folgt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Dem Schild "Ostweg neue Strecke" vertrauend wechseln nun Wald- und Feldwege sowie Pfade einander ab, bis man unten rechts im Hemmental schon die ersten Ausläufer von Schaffhausen erspähen kann. Ab der Endstation der Buslinie wird es urban und der Weg führt noch lange gerade durch die Stadt, bis er recht sang- und klanglos mit einem kleinen Schildchen an einer unscheinbaren Kreuzung endet. Von da an ist der Bahnhof ausgeschildert, den man, wenn man der Hauptstrasse geradeaus folgt, und links den steilen beschilderten Abgang nicht verfehlt, in runden 20 Minuten erreicht hat.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Planung: Die Etappe mit dem vielleicht umständlichsten Anfahrtsweg. Es gibt keine nutzbaren offiziellen Verkehrsmittel zwischen Stühlingen und Schaffhausen, aber die An- und Abfahrt mit der Schwarzwaldbahn bis Donaueschingen (weiter mit Rufbus und Umsteigen in Blumberg) und ab Singen bietet sich an. Das BW-Ticket ist schon ab Schaffhausen nutzbar. Mit Glück max. eine Verpflegungsmöglichkeit auf der Strecke. Die Schweizerische Wegemarkierung ist etwas gewohnheitsbedürftig: "Wanderweg" heißt z.B., dass alle vorher definierten dort abbiegen. Der Ostweg ist zwar (lückenhaft) weiter ausgeschildert, aber Schaffhausen ist gut beschildert.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Keine Panik: Im Winter und bei nassem Untergrund ist es unmöglich diese Etappe zu erwandern, zu steil sind einige Passagen, zu schlammig werden Andere. Wer den Randenturm erreicht hat, hat es geschafft, möge aber mit dem Verweilen noch ein paar Minuten warten, denn zu touristisch attraktiven Zeiten erwartet ihn alsbald ein Grillplatz mit kleiner Bewirtung.
 
 
 
 
 
Fazit: Spektakulär ist sie nicht, diese letzte offizielle Etappe, aber noch mal ein Ausrufezeichen. Der anstrengendste Aufstieg des OW, und der wahrnehmbare Unterschied dieses Abschnittes zu Deutschland machen ihn aber zu einem besonders Reizvollen. Nicht zu vergessen der abrundende Fernblick auf die schneebedeckten Gipfel der Alpen.
 
 
 
 
 
Bilder: ja Film: ja














zurück zur Übersicht


zum Ostweg-Überblick