Art: Mittelgebirgs-Wanderung

zur Landkarte

Tour: Pfälzer Weinsteig (Teil) - mit Hambacher Schloss
Karte: LVermGeo Topogr.Karte Pfälzerwald Blatt 6 (1:25.000)
Datum: April 14
Start / Ende der Tour: Maikammer Alsterweiler Kapelle BusHalt - Neustadt Bhf
Dauer netto: 4 Stunden 36 Minuten
Dauer inkl Pausen: 9 Stunden 22 Minuten
Bergauf / Bergab 839 m / 880 m
Start / End / Max Höhe 213 / 172 / 617 m
Ø Geschwindigkeit: 4,46 km/h
Länge der Strecke: 19,77 km (inkl 3 km Umweg)
Ø Herzfrequenz: 114 Bpm
Max. Herzfrequenz: 164 Bpm
HF=60-80% / darüber 73% / 1%

zum Tourprofil

Verlauf: Von der Bushaltestelle aus geht man links an der Kapelle vorbei in die Weinberge, und steigt den Bewirtschaftungsweg, den Ort rechts lassend, bergauf. Weiter geht der Weg, jetzt im Wald, an dem immer tiefer werdenden Einschnitt eines kleinen Bachlaufes entlang. Man lässt die Kanzel rechts und unterquert die Fahrstrasse. Weiter bergauf überquert man sie wieder und hat nach einem Tannenwäldchen den höchsten Punkt erreicht. Nach rechts geht es kurz hinunter, um dann scharf rechts (schlecht ausgeschildert) auf dem Weg zum Parkplatz Hahnenschritt die Strasse diesmal bergab erneut zu kreuzen. Zum Hohe Loog Haes geht es einen schönen Pfad bergauf. Kurz nach dem Lokal darf man zwei Abzweige nach rechts nicht verpassen, um dann um den Sommerberg herum zum Hambacher Schloss abzusteigen. Kurz vor diesem Ziel geht es erneut hinauf.

Man muss ein paar hundert Meter bergauf zurück laufen, um dann rechts Richtung Sühnekreuz, weiter bergauf, rechts abzubiegen. Es folgen weitere Ausblicke weit übers Land und ein Aufstieg auf den Nollenkopf. Anschließend geht es dem Nollenkopfsattel entlang bis an dessen Ende. Es folgt der steile Abstieg nach Neustadt. Erst im felsigen Wald, später am Stadtrand, dann innerhalb der Bebauung. An den Geleisen geht bei einem Abstecher zum Marktplatz links über die Fußgängerbrücke. Danach über die Fußgängerzone zum Bahnhof.

Planung: Der Bus 501 und der 500 (mit Umsteigen in die 504) fahren vom Bhf Neustadt aus in die Richtige Richtung. Nach ein paar Minuten erreicht man die Bushaltestelle Maikammer Alsterweiler Kapelle. Bei Regen oder Schnee gibt es zwei, drei unangenehme Teilstücke.

Keine Panik: Die Einkehrmöglichkeiten befinden sich genau in den richtigen Abständen. Wer früher aufbricht kann länger einkehren. Die Pfälzer Küche ist es wert. Der Weg ist öfters mal unzureichend ausgeschildert, und lässt sich nur mit einem Blick auf die Karte finden. Wenig Forstwege, viele sich windende Pfade und Fußwege, teils gut frequentiert.

Fazit: Dunkle Tannenwäldchen, Pinienhaine, fußschmeichelnde Waldböden, Ausblicke, felsige Abstiege, kleine Denkanstöße, liebliche Bachläufe, Sattelpassagen, es ist alles dabei, was ein Wanderherz begehrt. Rundherum gelungene Wanderung.