Art: Mittelgebirgs-Wanderung

zur Landkarte

Tour: Ostweg (Teil 7): Schramberg - Villingen
Karte: Kompass Schwarzwald-Mittelblatt 770  (1: 75.000)
Datum: September 13
Max. Herzfrequenz: 163 Bpm
HF=60-80% / darüber 97% / 1%

zum Tourprofil

Verlauf: Der Ostweg kreuzt die Schiltach direkt am Busbahnhof. Man bleibt zunächst diesseits des Flüsschens und wandert durch den Ort an ihm entlang. Kurz nach dem kleinen Wasserfall geht es rechts und gleich wieder links, um den Ort zu verlassen. Jetzt steigt man 2 km satt bergauf, bis es kurz vor den ersten Häusern, mit Verlassen des Waldes, leichter wird. Nach der Ortsdurchquerung hat man einen schönen Blick über die Täler und braucht keine weiteren großen Steigungen mehr zu fürchten. Es geht dem Hang entlang, durch ein Wäldchen, und man sieht Hardt unter sich liegen. Es geht am Kohlwaldrand entlang und man streift den kleinen Ort Halden. Dann geht es nach einem Waldpfad bergab zur idyllischen Muckenmühle, und links durch den Wald wieder bergauf.

Die nächsten Wiesen und die nächste Aussicht führen uns wieder ins Tal zur Ruine Waldau. Sie Dich Für. Man lässt sie links und quert eine Landstrasse senkrecht in den Wald. Der Forstweg führt am Ende auf die Fahrstrasse nach Königsfeld. Man durchquert den Ort im Zentrum und verlässt ihn über den netten Kurpark. Nach einer kurzen Landstrassenbegleitung folgt ein langer, schöner Pfad durch den Wald, der kurz vor Mönchweiler im Feld endet. Die neue Wegeführung geht am Teich vorbei in den Ortskern und verlässt den Ort durch die Unterführung. Nach einer Geraden auf Forstwegen, darf man zwei Pfade durch den "Märchenwald" nicht übersehen. Man erhascht einen Blick auf die Bahngeleise, bevor es sich dann lange am Hang, oberhalb des Forstweges, auf einem Waldpfad 'gen Villingen entlang schlängelt. Nach kurzer Vorortberührung quert man die Gleise und läuft später neben der Brigach bis zum Stadttor. Das Altstadtstraßenkreuz verlässt man Richtung Bahnhof.

Planung: Auch von Hornberg fahren fahrplanmäßig Busse bis Schramberg. Die Rückfahrt ist dank der Schwarzwaldbahn ab Villingen bis spät abends problemlos. Man kommt sogar wieder an Hornberg vorbei (Auto abstellen?).

Keine Panik: Erweiterte Landstrassen oder Abbiegungen im Feld sind häufig Anlässe für das Nichtvorhandensein von Wegweisern. Sollte keiner mehr folgen: Bis zum Letzten mit offenen Augen zurückgehen. Einkehrmöglichkeiten gut vorhanden. Lange, kräftezehrende Etappe.

Fazit: Eine sehr abwechslungsreiche und kurzweilige Tour, die neben häufigem Szenen- und Untergrundwechsel alles zu bieten hat, was das Wanderherz begehrt. Nach dem ersten kernigen Anstieg leicht zu gehen.