Art: Mittelgebirgs-Wanderung

zur Landkarte

Tour: Ostweg (Teil 6): Alpirsbach - Schramberg
Karte: Kompass Schwarzwald-Mittelblatt 770  (1: 75.000)
Datum: September 13
Max. Herzfrequenz: 195 Bpm
HF=60-80% / darüber 66% / 1%

zum Tourprofil

Verlauf: Man hält sich links, um 300 Meter nach dem Bahnhof am ersten Übergang wieder auf den Ostweg zu stoßen. Nach der alten Bücke geht es dann rechts dem Hang entlang aus dem Ort hinaus. In Rötenbach ist man wieder unten auf der Hauptstrasse und verlässt diese abrupt links, um an der Kapelle vorbei den ersten steilen Anstieg zu bewältigen. Auf Forstwegen geht es um den Fräulingsberg herum. Weiden und Wälder wechseln sich nun in einer schnellen Folge ab, und der Weg lässt manchmal auch einen schönen Blick ins Tal zu. Ab der Holzebene geht es nun wieder entlang einer schmalen wenig genutzten Fahrstrasse bergauf zum Brandsteig. Oben angekommen führt eine verzwickte Kreuzung in einen schönen Weg am Hermesdenkmal vorbei in den Wald.

Bei Zellhaus folgt der Weg wieder ein kurzes Stück einer befahrenen Autostrasse und biegt dann rechts erst in einen Feldweg, dann in einen Pfad den Berg hinauf ein. Man erreicht Aichhalden nach der Querfeldeinüberquerung über einen Feldweg in ein Villenviertel. Der langgezogene Ort wird eindrucksvoll am Höhenrand bleibend durchquert, bevor man wieder einem kleinen Fahrweg durch die Felder folgt. Später, nach sympathischen Wiesenwegführungen, beginnt, fast ausschließlich im Wald, der finale Abstieg nach Schramberg, erst auf einem Forstweg, dann auf einem steilen Pfad gut 2 km nach unten. Man durchquert Schramberg-Talstadt über die Fußgängerzone zum Busbahnhof.

Planung: Über Hausach erreicht man sowohl Alpirsbach als auch Schramberg. Auch Freudenstadt hat eine Anbindung an Alpirsbach und von Schrammberg aus geht es auch nach Rottweil und St.Georgen. Alles etwas umständlich, aber möglich. Die Etappe ist gut ohne Unterbrechung laufbar.

Keine Panik: In Aichhalden ist für jede Rastvariante etwas dabei, und kurz vor Schramberg gibt es nochmals eine Einkehrmöglichkeit auf der Paradieshöhe. Die Etappe ist auch bei Regen begehbar. Etwas unangenehm die häufigen Straßenbegleitungen, auch bergauf.

Fazit: Nach langer Zeit wieder ein paar erfrischende steile An- und Abstiege. Man hat sie fast vermisst. Autobefahrene Strassen wechseln sich mit wunderschönen Wald- und Wiesenüberquerungen ab. Hop oder top, wenig dazwischen.