Art: Mittelgebirgs-Wanderung

zur Landkarte

Tour: Ostweg (Teil 5): Freudenstadt - Alpirsbach
Karte: Kompass Schwarzwald-Mittelblatt 770  (1: 75.000)
Datum: September 13
Start / Ende der Tour: Freudenstadt Marktplatz - Alpirsbach Bhf
Dauer netto: 5 Stunden 05 Minuten
Dauer inkl Pausen: 7 Stunden 25 Minuten
Bergauf / Bergab 354 m / 650 m
Start / End / Max Höhe 612 / 316 / 684 m
Ø Geschwindigkeit: 4,64 km/h
Länge der Strecke: 18,09 (Verlaufen = 23,64 km)
Ø Herzfrequenz: 122 Bpm
Max. Herzfrequenz: 195 Bpm
HF=60-80% / darüber 78% / 6%

zum Tourprofil

Verlauf: Von Bahnhof geht man 3 Min. hinunter zum Marktplatz, wo man auf den Ostweg trifft. Seiner Durchquerungsstrasse folgt man bergauf, bis man rechts zum Ortsausgang einbiegt. Es geht weiter bergan an der Wetterstation am Kirlberg vorbei. Man tritt in den Wald ein, der auf sanften bergauf- und bergab Forstwegen durchquert wird. Nach ca 3 km teilt sich der Weg: Nimmt man die Variante über Lauterbad, ist man 3,5 km länger unterwegs. Geht man direkt nach Ödenwald (wo sich die Wege wieder treffen), verlässt man den Wald kurz für einen schönen Ausblick und kommt kurz darauf an dem gepflegten Adionshof vorbei. Nach einer kurzen Straßenbegleitung taucht man wieder in dem Wald ein, um ihn erst kurz vor Schömberg mit einem prächtigen Blick in die Senke zu verlassen.

Nach der interessanten Ortsdurchquerung geht es zurück in den Wald, um nach einem Pfad einen breiten Forstweg entlang abzusteigen. In einer Linkskurve verlässt man ihn rechts, schlecht ausgeschildert, in einen kleinen Waldpfad, der im weiteren Verlauf, oft mäßig beschildert, noch eben verläuft. Erst ab dem Fortweg geht es steil bergab und nach dem kleinen Verbindungspfad vor Alpirsbach ist die Ausschilderung bei Eintritt in den Ort wieder sehr unklar. Man hält sich links und steigt im Ort steil Richtung Kloster und Bahn ab. Für die letzten Meter südlich der Schienen verlässt man den Ostweg zum Bhf.

Planung: Man erreicht Freudenstadt mit der Bahn und verlässt Alpirsbach im Stundenrhythmus wieder über Freudenstadt oder über Hausach mit Anbindung an Offenburg. Die Zeit um alkoholisch oder auch anti-, der Stadt ihren Tribut zu zollen, sollte drin liegen.

Keine Panik: Wo verlässt man den Marktplatz? Eine Rast in Schömberg, unterbricht den Weg zur rechten Zeit. Der finale Abstieg geht in die Knie. Der Weg scheint zu jeder Jahreszeit recht gut begehbar. Zwei, drei Mal sehr schlecht, zwei Mal gar nicht ausgeschildert. Leichte Topographie.

Fazit: Die am Schlechtesten ausgeschilderte Etappe, mit einigen Fallen zum Verlaufen. Ohne Wanderkarte hat man kaum eine Chance. Der Weg führt durch schöne Wohngebiete und ist sehr waldreich.