Art: Mittelgebirgs-Wanderung

zur Landkarte

Tour: Westweg (Teil 8): Thurner Abzw. - Feldberger Hof
Karte: Publicpress 395 - Westweg Schwarzwald  (1: 50.000)
Datum: Mai 12
Start / Ende der Tour: Thurner Abzw. BusHalt - Feldberger Hof BusHalt
Dauer netto: 7 Stunden 14 Minuten
Dauer inkl Pausen: 9 Stunden 14 Minuten
Bergauf / Bergab 983 m / 728 m
Start / End / Max Höhe 1014 / 1270 / 1270 m
Ø Geschwindigkeit: 4,41 km/h
Länge der Strecke: 31,89 km (inkl 3,5 km Umweg)
Ø Herzfrequenz: 124 Bpm
Max. Herzfrequenz: 173 Bpm
HF=60-80% / darüber 89% / 9%

zum Tourprofil

Verlauf: Mit leichtem Anstieg verbringt man die ersten beiden Stunden nach dem Thurner Abzweig meist auf Forstwegen, mit Blicken ins Land, den Senken, und ab und an auch schon auf den beherrschenden Feldberg. "Da ist er!" Dann beginnt der Abstieg nach Titisee, und dem Rendezvous mit dem touristischsten Ort des Westwegs. Nach der Seeberührung geht es erst einmal steil bergauf, an Villen und Wohnwägen vorbei, um die verlorenen Höhenmeter wieder wettzumachen. Kurz nach der Keßlerhöhe wandert man wieder bergab an der alten Olympiaschanze von Hinterzarten vorbei, mit schönem Blick auf das Städtchen. Nachdem man den Ort gestreift hat, geht's wieder bergauf.

Es folgen lange Strecken, oft über Forstwege, aber jetzt auch häufiger über deren Ablegerpfade. Über den Emil-Thoma-Weg erreicht man den Raimartihof und kurz darauf den Feldsee. Sofort anschließend beginnt der steile Aufstieg mit plötzlichem Ende direkt im Skigebiet.

Planung: Über Freiburg mit Bahn und Bus zum Thurner Abzweig, und über Bärental (der letzte Bus aber über Zell/Basel) vom Feldberger Hof zurück. Wenn Zeit bleibt, gibt es schöne Einkehrmöglichkeiten. Ab Titisee wird auf eine geänderte Westweg Wegeführung hingewiesen. Einige Internetportale sind sowohl bei der Strecke, als auch der Km-Angaben nicht aktualisiert. In Titisee teilt sich auch der Westweg Richtung Basel, die westliche Route führt über den Feldberg.

Keine Panik: Unbedingt Zeit für den finalen Anstieg einplanen, der letzte Bus wartet nicht. Leicht verwirrende doppelte Ausschilderung kurz vor dem Feldsee. Byker und selbst Autos auf den Wegen stören rund um den Titisee leider oft das ungetrübte Wandergefühl.

Fazit: Die sicherlich touristischste Etappe des Westweges. Den Feldberg immer in Sichtweite, von der Ferne näherkommend, wird die Vorfreude durch die Highlights Titisee, Hinterzarten und Feldsee weiter angereichert. Geschmälert wird sie lediglich durch die etwas wenigen Wege mit natürlichen Belägen. Eine außergewöhnliche Etappe.