Art: Ebene-Radtour

zur Landkarte

Tour: Europaradweg R1 Testtour
Karte: Tourismuskarte Landkreis Anhalt-Bitterfeld (1:75.000)
Datum: Juni 10
Max. Herzfrequenz: 138 Bpm
HF=60-80% / darüber 69% / 0%

zum Tourprofil

Verlauf: Man verlässt den Bahnhofsvorplatz in nördlicher Richtung und folgt der Strasse über mehrere Kreuzungen bis unter der Bahn hindurch und auf den Radweg im Anschluss an die Kreuzung. Hinter dem nächsten Kreisverkehr verlässt man die Stadt auf einem straßenbegleitenden Radweg Richtung Dessau. Immer der R1 folgend biegt man in Porst links ab und durchfährt Ostenienburg und Elsnigk. Nach dem Linksknick dort geht's in Richtung des sehenswerten Örtchens Reppichau. Ab hier geht es auf einer kleinen Nebenstrasse durch ein Wäldchen, und nach dem Bächlein Taube und einem Rechtsknick (nicht verpassen) immer Richtung Aken. Man durchquert den Ort und folgt der Beschilderung Elbfähre für, wenn man will, eine Rast im Fährhaus an der Elbe.

Oft auf Kopfsteinpflaster geht es parallel zur Elbe durch den Ort bis man hinter der Stadtmauer auf die Fahrstrasse nach Köthen trifft. Dieser folgt man, anfangs mit Radweg, später ohne, bis der R1-Alternativweg kreuzt und folgt diesem nach rechts bis zur ersten Asphaltstrasse, der Nebenstrasse Richtung Seebad Aken. Man hält sich immer am Zaun des Neolith-Teichs bis man hinter dem Seebad rechts über Wulfen, der R1-Alternative weiter folgen zurückkehrt.

Oder man bleibt hier geradeaus auf der Nebenstrasse und nimmt den Schotterseitenstreifen eines Kopfsteinpflasterweges zwischen Micheln und Klietzen in Kauf. Nach Elsdorf wird es verkehrsreicher und man erreicht Köthen nach Überquerung der Bahn links, wieder am Ortsende von Altköthen mit gleichem Rückweg zum Bhf.

Planung: Getränke mitnehmen. Nicht jeder Ort hat eine Einkehrmöglichkeit. Die Straßenkarte ist nur vor Ort zu erwerben.

Keine Panik: Leichte, nette Tour ohne Steigungen. Wer die Alternativroute fährt hat einen schlechteren Wegebelag aber vielleicht die attraktivere Stecke. Die in der Karte als Wanderwege gekennzeichnete Strecken sind oft Schotterränder an der Seite einer Kopfsteinpflaster- landstraße: für Radler natürlich nicht empfehlenswert.

Fazit: Der Europafernradweg R1 ist 3.500 km lang und verbindet Boulogne-sur-Mer mit St.Petersburg. Den Vergleich mit der Attraktivität und der einwandfreien Ausschilderung eines (z.B.) Donauradweges muss zumindest das gefahrene Teilstück scheuen. Die Durchquerung ostdeutschen Landes und deren Ortschaften per Rad hat allerdings seinen eigenen, soliden Charme, und durch die Detailliebe der Anwohner einen ganz besonderen Reiz.