Art: Mittelgebirgs-Wanderung

zur Landkarte

Tour: LBtS-Baar-Ablauf 10: Vöhrenbach - St.Georgen
Karte: Freizeitkarte 506 (1:50.000)
Datum: Juni 10
Max. Herzfrequenz: 136 Bpm
HF=60-80% / darüber 68% / 0%

zum Tourprofil

Verlauf: Man überquert die Breg und wendet sich dem Rathaus und der Kirche zu. Dort steigt man auf und hält sich, der blauen Raute folgend, konsequent Richtung Breghäusle (nicht St.Georgen). Nach dem steilen Anstieg in den Wald, geht es über abwechslungsreiche Wege auf einem bewaldeten Rücken entlang. Ab dem Breghäusle folgt man wieder konsequent dem Hirzwald und kommt zuvor nach Schlempen. Dort geht es noch vor dem Haupthaus rechts die Steigung hinauf. Trifft man auf die Fahrstrasse überquert man diese und darf nach ein paar Metern rechts den Pfad in den Wald nicht verpassen.

Später folgt man der blauen Raute die Wiese hinunter zur Gaststätte Hirzwald, überquert die Fahrstrasse und folgt dieser bis zum Parkplatz. Dort geht ein Feldweg den Berg hinunter zum Hirzbauern und der gekennzeichneten Brigachquelle. Man steigt den den Berg hinter dem Haus wieder hinauf (kurz gelbe Raute) und biegt wieder rechts auf dem Weg Richtung Lange Gasse. Diesem folgt man geradeaus über die Wasserscheide Sturmbühl (940m) und biegt dann rechts in die Lange Gasse selbst ein.

Die Lange Gasse (gelbe Raute) ist eigentlich ein Weg auf einem Bergnasenrücken, den man, immer geradeaus, bis zum fulminanten Abstieg nach St.Georgen nicht mehr verlässt. Anschließend unterquert man die Bahn, kommt am Badesee vorbei und folgt nunmehr der roten Raute bis auf die Bahnbrücke. Vor deren Überquerung links die Treppen hinunter und im Endspurt der langen Geraden entlang bis zum Bahnhof.

Planung: Nur Wochentags gelangt man mit Bus oder Bahn mit Umsteigen in Villingen oder Unterkirnach nach Vöhrenbach. Es gibt selten mehr als einen geeigneten Abfahrtstermin am Tag. Durch die relativ kurze Etappe hat man noch Zeit die Bregquelle zu besichtigen (Ausgeschildert ab Furtwangen) was man unbedingt ausnutzen sollte.

Keine Panik: Die Ausschilderung St.Georgen ändert sich laufend, da wir nicht den direkten Weg gehen. Erst blau, dann gelb und am Ende kurz die rote Raute. Zwischendurch der Abstecher zur Brigachquelle.

Fazit: Eine sympathisch abwechslungsreiche Route mit Höhepunkten wie die Brigachquelle und die Europäische Wasserscheide. Eine wichtige LBtS-Etappe da sie durch ihren Verlauf auf Bergrücken und Satteln als Verbindung zwischen Breg und Brigach zu vielfältigen Überlegungen über den Wasserablauf in Rhein oder Donau anregt. Tolle Wanderung mit massig Ausblicken.