Art: Ebene-Radtour

zur Landkarte

Tour: Jakobsweg (Teil 2) - Speyer - Worms
Karte: Pfälzer Jakobswege, ADFC-Karte Pfalz
Datum: Juni 10    
Start / Ende der Tour: Speyer Bhf (oder Dom) Worms Bhf  
Dauer netto: 4 Stunden 30 Minuten  
Dauer inkl Pausen: 8 Stunden 58 Minuten  
Bergauf / Bergab 233 m / 247 m    
Start / End / Max Höhe 63 / 49 / 92 m    
Ø Geschwindigkeit: 12,6 km/h    
Länge der Strecke: 56,5m    
Ø Herzfrequenz: 115 Bpm    
Max. Herzfrequenz: 151 Bpm    
HF=60-80% / darüber 84% / 9%  

zum Tourprofil

Verlauf: Den Bhf verlassend, halten wir uns rechts bis zur Dudenhoferstrasse (vom Dom Gegenrichtung), der wir über die Bahn und Schnellstrasse hinweg bis nach Dudenhofen(-Süd) folgen. Wir umfahren den Ort östlich und kommen über die Iggelheimerstrasse in den Schifferstädter Stadtwald. Nach der Bahnbegleitung unterfahren wir sie und biegen in Schifferstadt am Rehbach rechts Richtung Limburgerhof ab. Dort unterqueren wir die Bahn abermals und halten uns direkt links von ihr bis zur Haltestelle Mundenheim. Nach der Bahnunterführung schräg rechts bis zum Pegelhaus LU.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Die Hannelore-Kohl-Promenade am Rhein folgen bis die Schilder nach Worms durch den Dschungel der Bahn- und Strassenlianen den Weg weisen. Die BASF lassen wir rechts und fahren an dieser entlang bis zum Fahrradparkplatz. Dort links und vor Oppau rechts, und wieder rechts in das Wäldchen. Nach dem Badesee links geht es rechts Zickzack Richtung Rhein und weiter dem Rheinradweg folgend bis kurz vor Worms.
 
 
 
 
 
 
 
  Dort hält man sich rechts Richtung Rheinpromenade und erreicht die Unterführung unter der Nibelungenbrücke. Kurz danach rechts und man sitzt in den Rheinterrassen nahe dem Hagendenkmal. Zum Bahnhof geht es senkrecht zum Rhein unter der Unterführung durch Richtung Innenstadt. Man hält sich leicht rechts bis man auf die Strasse trifft, an deren Ende man den Bhf sieht.
 
 
 
 
 
 
Planung: Die Bahnen verkehren regelmäßig. Für den Teil bis Ludwigshafen braucht man eine Karte, danach reicht die Beschilderung Rheinradweg. Einkehrmöglichkeiten gut.
 
 
Keine Panik: Eine Jakobsweg-Beschilderung konnte erst auf dem Stadtgebiet von Worms ausgemacht werden. Die Autentizität des beschriebenen Jakobsweges darf, spätestens wenn er mitten durch das Werksgelände der BASF führt, angezweifelt werden.
 
 
 
 
Fazit: Die Fahrt ist, zumindest im ersten Teil, landschaftlich enttäuschend, denn eine Ausrichtung auf einen "Jakobsweg" unmöglich. Erst der Rheinradweg birgt ein paar schöne Streckenabschnitte.
 
 
 
Bilder: ja Film: ja



    



zurück zur Übersicht