Art: Mittelgebirgs-Wanderung

zur Landkarte

Tour: LBtS-Baar-Ablauf 8: Löffingen - Hüfingen
Karte: Freizeitkarte 506 (1:50.000)  
Datum: Mai 10    
Start / Ende der Tour: Löffingen Bhf / Hüfingen Bhf  
Dauer netto: 3 Stunden 30 Minuten  
Dauer inkl Pausen: 4 Stunden 33 Minuten  
Bergauf / Bergab 256 m / 379 m    
Start / End / Max Höhe 804 / 682 / 833 m    
Ø Geschwindigkeit: 4,62 km/h    
Länge der Strecke: 16,2 km    
Ø Herzfrequenz: 112 Bpm    
Max. Herzfrequenz: 151 Bpm    
HF=60-80% / darüber 88% / 4%  

zum Tourprofil

Verlauf: Man läuft vor dem Bhf den rasengesäumten Fußweg hinunter ins Zentrum, und zweigt auf der Hauptstrasse nach links der Fahrstrasse folgend. Als Wegezeichen sind hier die Radmarkierungen, die den gleichen Weg nach Unadingen nutzen, häufiger als die gelbe Raute. Hinauf über das alte Stadtzentrum verlässt man Löffingen auf der Höhe unweit der B31 und folgt einer kleinen Regionalstrasse bis mitten ins Zentrum von Unadingen. Dort wendet man sich im Ortskern links und marschiert auf der Landstrasse bis ins Tal, dem "Alten Posthaus". Nach dem Bächlein geht es am Kneipbad rechts und gleich wieder links den Waldweg den Berg steil hinauf. An dessen Ende erreicht man Döggingen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Man lässt Döggingen erst einmal links, geht dann aber den Berg hinunter in den Ort und umrundet die Kirche rechts bis man, nun der blauen Raute folgend, über die Bahnbrücke rechts, wieder die Wiesen hinaufsteigt.
 
 
 
  Man quert die Bundesstrasse 31 auf der Brücke, begleitet sie kurz links und biegt links ins Feld ab. Dem Weg folgend biegt man hinter der Wäldchenberührung rechts nach Hüfingen ab, und steigt das letzte Stück zum Ort hinunter. Dort trifft man an der Breg schon auf die nächste LBtS-Etappe am Kneipbad links Richtung Vöhrenbach, oder man hält sich rechts der Breg bis zur "Insel" auf der man an der Mühle vorbei bis ins Zentrum geführt wird. Hält man sich hier rechts kommt man zuerst rechts an der Kirche und dann links an der Busstation und dem Bhf an.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Planung: Die Bahnverbindung Hüfingen - Löffingen ist mäßig aber regelmäßig. Von Donaueschingen gibt es ebenfalls Busse nach Löffingen. Der Weg ist bis auf ein steiles Stück vor Döggingen einfach zu laufen, die Etappe kurz.
 
 
 
Keine Panik: Einkehrmöglichkeiten eher rar, Montags so gut wie keine. Die Strecke führt am Anfang über örtliche Verkehrswege, später meist über Feldwege. Bei Beschilderungszweifel ist die Fahrradkennzeichnung hilfreich. Durch Untergrundwechsel kurzweilige, keine ermüdende Etappe.
 
 
 
 
Fazit: Eine schöne, leichte Strecke, die nach Auf und Abs im ersten Teil, dann doch bei der typische Landschaftsform der Baar ankommt: Weiter Blick, feinhügelige, sanfte Streckenführung. Wer keine Zeit hat, hängt die Etappe bis Vöhrenbach gleich noch dran.
 
 
 
 
Bilder: ja Film: ja






       






zurück zur Übersicht