Art: Flusslauf-Radtour

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Tour: Donauradweg Teil 2 - bis Weltenburg - Tag 1
Karte: Bikeline cycline - Donauradweg Teil 1 (1:50.000)
Datum: April 10    
Start / Ende der Tour: Ingolstadt Bhf / Weltenburg  
Dauer netto: 4 Stunden 42 Minuten  
Dauer inkl Pausen: 6 Stunden 49 Minuten  
Bergauf / Bergab 236 m / 242 m    
Start / End / Max Höhe 313 / 344 / 308 m    
Ø Geschwindigkeit: 11,4 km/h    
Länge der Strecke: 53,7 km    
Ø Herzfrequenz: 114 Bpm    
Max. Herzfrequenz: 144 Bpm    
HF=60-80% / darüber 77% / 7%  

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Verlauf: Vom Bhf Ingolstadt raus und rechts, nimmt man später am besten den Radweg in die Stadtmitte West, und genießt die erste lange Gerade, nachdem man sich durch das sehenswerte Zentrum durchgeschlängelt hat. Bei Großmehring überquert man die Donau zum zweiten Mal bevor man Vohburg südl. der Weißwurstgrenze (ausnutzen!) erreicht. Auf Seitenstrassen geht es über schnuggelige Dörfer wie Wackerstein, wieder links der Donau, und auf Fahrstrassen später wieder rechts der Donau durch Neustadt und Bad Gägging. Auf dem hier parallelen "Deutschen Limes-Weg" geht es in Sittling rechts in die Hopfenfelder.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Auf größer werdenden Fahrstrassen und steiler werdenden Hügeln durchquert man die schönen Felder vor der finalen Schlussabfahrt nach Staubing. Bis nach Weltenburg sind es dann noch zwei donaubegleitende Kilometer. Im Sommer muss man auf den Strassen und besonders hier am Ziel mit recht regem Touristenbetrieb rechnen.
 
 
 
 
 
Planung: Ingolstadt ist per Bahn regelmäßig zu erreichen. Vohburg ist einen Stop wert, seine bayerische Küche auch. Schon früh genug über die Fährzeiten in Weltenburg nachdenken.
 
 
Keine Panik: Die Ausschilderung ist nicht vollständig. Gerade in Städten muss gut aufgepasst werden. Die Schotterwege sind rutschfrei. Ab und an muss eine Hauptstrasse überquert werden. Hügel erst am Ende des Tages. Hotelreservierung?
 
 
 
Fazit: Die Strecke verläuft oft an, selten auf Dämmen, an und auf Fahrstraßen und im letzten Teil dann auf unbefahrenen Wegen. Gemütliches Radeln durch Bayern, mit richtig schönen Ausblicken.
 
 
 
Bilder: ja Film: ja






Art: Flusslauf-Radtour

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Tour: Donauradweg Teil 2 - bis Wörth a.d.D. - Tag 2
Karte: Bikeline cycline - Donauradweg Teil 1 (1:50.000)
Datum: April 10    
Start / Ende der Tour: Weltenburg / Wörth a.d.D.  
Dauer netto: 5 Stunden 32 Minuten  
Dauer inkl Pausen: 9 Stunden 58 Minuten  
Bergauf / Bergab 306 m / 314 m    
Start / End / Max Höhe 308 / 381 / 302 m    
Ø Geschwindigkeit: 12,8 km/h    
Länge der Strecke: 71,1 km    
Ø Herzfrequenz: 106 Bpm    
Max. Herzfrequenz: 157 Bpm    
HF=60-80% / darüber 67% / 1%  

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Verlauf: Um das Kloster 'rum sind es zwei Kilometer zum Anleger. Nach der besonderen Schifffahrt von Weltenburg nach Kelheim geht's geradewegs durch das Städtchen, um erst den Altmühl-Kanal zu überqueren, bevor man links der Donau auf Schotter weiterradelt. Nach den Autostrassen über Kapfelberg und Poikam (Abzweige beachten), nutzt man später die Brücke nach Bad Abbach. Es folgen lange, schöne Donauschleifen bevor Regensburg sich schon durch Trubel im Vorfeld ankündigt. Nach einer Runde über Dom und Innenstadt geht's über die Steinerne Brücke ans Nordufer und etwas trickreich verschlungen aus der Stadt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Schon ab Tegenheim kann man die Walhalla ausmachen (308 m hoch), deren Bezwingung per Rad, hintenherum, anstrengend ist. Über schöne Radwege geht es nach Kiefenholz. Für Wörth biegt man hier links ab und verlässt den Radweg am Besten in Oberachdorf. Nach ein paar Kilometern mäßig bergauf erreicht man das Ortszentrum.
 
 
 
 
 
Planung: Saisonbedingte Fährzeiten des Donaudurchbruchs einplanen, aber unbedingt einschiffen - nicht über den Berg radeln. Walhalla Öffnungszeiten beachten.
 
 
Keine Panik: Walhalla Fußweg (20 Min für Auf-&Abstieg) geht direkt am Radweg ab, toller Ausblick. Der Radweg hoch ist dagegen mühsam. Heute besonders viele Schotterwege. Selten Wald, dafür Platz für viel Sonne oder Regen.
 
 
 
Fazit: Auch heute ist der Blick nach rechts meist durch einen Damm versperrt. Dafür gibt's links herrliche Ausblicke auf bayerische Ortssiluetten, und man genießt die kurzen Etappen auf den Dämmen besonders intensiv.
 
 
 
Bilder: ja Film: ja






  

Art: Flusslauf-Radtour

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Tour: Donauradweg Teil 2 - bis Niederalteich - Tag 3
Karte: Bikeline cycline - Donauradweg Teil 1 (1:50.000)
Datum: April 10    
Start / Ende der Tour: Wörth a.d.D. / Niederalteich (hinter Deggendorf)
Dauer netto: 5 Stunden 40 Minuten  
Dauer inkl Pausen: 8 Stunden 51 Minuten  
Bergauf / Bergab 230 m / 334 m    
Start / End / Max Höhe 302 / 310 / 298 m    
Ø Geschwindigkeit: 13,8 km/h    
Länge der Strecke: 78,1 km    
Ø Herzfrequenz: 107 Bpm    
Max. Herzfrequenz: 139 Bpm    
HF=60-80% / darüber 70% / 0%  

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Verlauf: Im ersten Abschnitt hat man auf langen Geraden immer die A3 im Blick. Bei der Pondorfer Kirche links nicht verpassen und dem Donaudamm folgen. Zwischen Pittrich und Straubing fehlen ein paar Radwegeschilder, wohl deshalb weil Radler hier sowieso nur Autostrassen begleiten. Wunderschön die Anfahrtsszenerie an, und spätere Durchfahrt durch die Innenstadt von Straubing. Danach geht es über ein paar Brücken und der alten Donau aus der Stadt raus, um wieder links der Donau wie gewohnt den Dämmen zu folgen. Wahl von Schotter auf, oder Asphalt am Damm, die Ortsdurchfahrt durch Bogen kann man nicht vermeiden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Landstrassenbegleitend in Richtung Pfelling, und dem großen Donauschleifendamm folgend über Mariaposching. Ab der A3 Unterquerung ist Konzentration angesagt, und so verlässt man Deggendorf unbeschadet schnell wieder. Wieder die A3 und nach deren Überquerung ein schönes Stück Donauweg am See via Niederalteich.
 
 
 
 
 
Planung: Straubing hat ein süßes, altes Stadtzentrum mit viel Aufenthaltspotenzial. Das sollte man mit einem Umweg und einer Pause würdigen.
 
 
Keine Panik: Oft wenn ein Ort "radfahrerfreundlich" schreibt, hat er Kopfsteinpflaster zu verbergen. Schrecklich, fast gefährlich, dann die Durchfahrt durch Deggendorf.
 
 
 
Fazit: Erst schöne Wege auf halber Höhe, später reichlich Dammbegleitungen. Bis auf wenige Ortsausnahmen, ein leichtes, steigungsfreies Radeln durch die Schönheiten des Freistaates.
 
 
 
Bilder: ja Street-View: ja






Art: Flusslauf-Radtour

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Tour: Donauradweg Teil 2 - bis Passau - Tag 4
Karte: Bikeline cycline - Donauradweg Teil 1 (1:50.000)
Datum: April 10    
Start / Ende der Tour: Niederalteich / Passau (Hbf) Dreiflüsseeck
Dauer netto: 3 Stunden 33 Minuten  
Dauer inkl Pausen: 5 Stunden 54 Minuten  
Bergauf / Bergab 204 m / 223 m    
Start / End / Max Höhe 298 / 306 / 280 m    
Ø Geschwindigkeit: 13,4 km/h    
Länge der Strecke: 47,5 km    
Ø Herzfrequenz: 108 Bpm    
Max. Herzfrequenz: 138 Bpm    
HF=60-80% / darüber 71% / 0%  

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Verlauf: Die Durchfahrt durch Winzer lässt sich vermeiden, dann über schöne Feldflächen nach Hofkirchen. Kurz danach säumen Hügel das enger werdende Donautal und Dämme sind nicht mehr notwendig, was das Radlerauge freut. Am politischen Luxusflughafen entweder geradeaus am linken Donauufer entlang, oder über die unbequeme Raddurchfahrt von Vilshofen mit Kopfsteinpflaster, wenig Radwegeschildern, unangenehmen Kreuzungen und  später hügeligen Landstraßen am rechten Donauufer entlang. Auf diesem Weg kommt man in den Genuss der Fähre bei Sandbach (im Allgemeinen ohne Wartezeiten). Nochmals Schotter.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Dann Straßenbegleitung, und Passau kündigt sich mit einer letzten kleinen Steigung an. Etwas umständlich die Wegeführung über die Staustufe bei Maierhof, an der Donau, später an der Bahnlinie links nach Passau rein. Unterhalb der Strasse geht's rechts zum Bhf, oder weiter über die Anleger zum Dreifüsseeck oder vielleicht Wien.
 
 
 
 
 
Planung: Der Bhf liegt unweit des Radweges in Passau, aber die Zeit für Anlegerbesichtigungen und Dreiflüsseeck sollte schon noch drinliegen. Jetzt, nie, aber bestimmt nicht bei Abfahrt.
 
 
Keine Panik: Die bayerische Küche gibt die verbrauchten Kalorien vielseitig zurück. Bei Vilshofen scheint die Route am linken Donauufer geeigneter, auch wenn man die schöne Fährfahrt verpasst.
 
 
 
Fazit: Eine Radtour die polarisiert: Stilschöne oder wenig radfreundliche Orte, tolle oder sehr bescheiden ausgebaute Radwege, Weitsicht und Ausblicksbeschränkungen, aber immer gemütlich und ohne wesentliche Steigungen.
 
 
 
Bilder: ja Street-View: ja







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