Art: Küsten-Wanderung

zur Landkarte

Tour: White Cliffs Dover  
Karte: Karte des Wild Life National Trust (Internet-Ausdruck)
Datum: September 09    
Start / Ende der Tour: Parkplatz Visitors Center Wihite Cliffs / ebenso
Dauer netto: 1 Stunde 33 Minuten  
Dauer inkl Pausen: 2 Stunden 08 Minuten  
Bergauf / Bergab 204 m / 210 m    
Start / End / Max Höhe 115 / 109 / 146 m    
Ø Geschwindigkeit: 4,51 km/h    
Länge der Strecke: 7,1 km    
Ø Herzfrequenz: 102 Bpm    
Max. Herzfrequenz: 136 Bpm    
HF=60-80% / darüber 55% / 0%  

zum Tourprofil

Verlauf: Direkt vor dem Visitor's Center geht es ein paar Stufen herunter auf einen Trampelpfad nach links. Dieser, mal breiter, mal enger, verzweigt sich nach zwei Treppen mehrfach. Man kann irgend einen nehmen, einen auf dem man sich wohlfühlt, da man die Klippen immer zur rechten Seite lässt. Außergewöhnliche Seeblicke auf den Höhen und weiße Felsenaussichten in den Mulden wechseln sich ab, bis ein Privatgrundstück unterhalb des Leuchtturms vor St.Margaret's den Weiterweg versperrt.
 
 
 
 
 
 
 
 
  Durch einen kleinen Schleichweg geht es hinter dem Leuchtturm die Anhebung hinauf. Wer den schöneren Weg zurück gehen will, sucht nach dem Abzweig links hinter dem Leuchtturm. Alle die EngLAND durchqueren wollen, laufen geradeaus weiter, und später den "footpath" über's Feld bis zur Fahrstrasse. Etwas beschwerlich geht es dieser ohne Seitenbefestigung entlang bis hinter Shirley's Farm zum Gatter links. Die Strasse dahinter führt in einem Rechtsbogen zu einer Linksabbiegung. Noch vor den Klippen geht es dann wieder rechts, auf dem breiteren Feldweg weiter, bis man den eigenen Weg kurz vor dem Hafen kreuzt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Nun hat man ein Stuck der Felsen auch rechts und sieht in der Ferne schon den leicht ansteigenden Pfad rechts auf diese Felsen hinauf. Oben angekommen geht es noch ein kleines Stück senkrecht bergauf, und man ist wieder direkt unterhalb des Parkplatzes.
 
 
 
 
Planung: Am frühen morgen ist es am Schönsten. Man ist praktisch alleine, und das Parkwächterhäuschen noch nicht besetzt. Das Visitor's Center aber auch noch nicht. Von Dover aus mit dem Auto (5 Min) Richtung Castle fahren und den Weg danach 2 km Richtung White Cliffs. Man kann auch vom den Ferry Terminals hoch laufen, der Einstieg aber ist nicht leicht zu finden. Eine Verlängerung des Weges an Hand von Wanderzeichen scheint möglich zu sein.
 
 
 
 
 
 
 
Keine Panik: Der Parkplatz und der Leuchtturm (Achtung Öffnungszeiten) sind kostenpflichtig, alles andere ist frei. Der Fels erodiert bis zu 10 cm jährlich. Ergo von den Klippen fernbleiben, dann kann auch bei nasser Rutschgefahr nichts passieren.
 
 
 
Fazit: Eine spannende, außergewöhnlich atmosphärische aber einfache Wanderung an einem historischen Platz voller interessanter Gedankenimpulse. Gesteigert wird das Erlebnis durch den Blick auf den quirligen Hafen und dessen Anfangslage in Hörweite der Lautsprecherdurchsagen. Mäuschen aus der Vogelperspektive
 
 
 
 
 
Bilder: ja Film: ja





       




zurück zur Übersicht