Art: Mittelgebirgs-Wanderung

zur Landkarte

Tour: LBtS-Baar-Ablauf 7: Zollhaus - Löffingen
Karte: Freizeitkarte 506 (1:50.000)
Datum: August 09
Max. Herzfrequenz: 147 Bpm
HF=60-80% / darüber 69% / 6%

zum Tourprofil

Verlauf: Man hält sich links der Geleise und läuft bis über den Bahntunnel entlang des Sauschwänzlebahnweges, um dann geradeaus nach Blumberg zu gehen. Kurz vor Ende des Ortes trifft man auf den Querweg F-B, den man rechts dem Berg hoch folgt. Bei schönen Feld- und Waldblicken kann man den Abstieg erahnen, der dann unvermittelt mit Eintritt in den Wald, serpentinenreich und ev. rutschig beginnt. Hier laufen Quer- und Ostweg ein Stück nebeneinander. Nach ein paar Bergnasen geht es steil bergab, um dann genauso unvermittelt beim Austritt aus dem Wald wieder fast eben zu werden.

Der plötzliche Blick auf Achdorf entschädigt, und man durchquert das Städtchen in Richtung Wutachmühle. Nach der Wutachbrücke geht es rechts immer links der Wutach entlang. Leicht zu verpassen ist der Abzweig rechts nach der großen Steigung in einen Matschweg mit Gefälle hinein. Etwas später trifft man auf die Fahrstrasse und erreicht recht bald die Wutachmühle. Es geht durch deren Gelände weiter links der Wutach entlang bis zur Einmündung der Gauchach. Dort überquert man die Wutach Richtung Döggingen, verlässt man den Querweg, und kurz danach auch die Gauchach über deren Brücke Richtung Bachheim.

Nach einem oft rutschigem Anstieg erreicht man die Höhe und hält sich geradeaus weiter Richtung Bachheim. Man durchquert den kleinen Ort und kommt direkt an dessen Bahnhöfle vorbei. Nach der Gleisüberquerung geht es links einem Anstieg folgend, und an der Gabelung auf dem Feld wieder links. Man taucht, ein weiteres Mal links, in den Wald ein, um kurz vor dem Bahntunnel die gelbe, regionale Raute rechts nicht zu verpassen. Nach einem kleinen Anstieg erfolgt die lange, langweilige Gerade den Gleisen entlang Richtung Löffingen. Kurz vor Ortseintritt durchquert man die Senke und hält sich an der Kirche links, und vor den Bahngleisen rechts zum Bahnhof abzubiegen.

Planung: Ein guter Ausgangspunkt ist Hüfingen, da man von dort Blumberg per Bus und Löffingen per Bahn erreichen kann. Es sollte wenn möglich ein paar Tage nicht geregnet haben. Einkehr- und Rastmöglichkeiten sind an den richtigen Stellen. Mit zwei steilen Passagen rechnen.

Keine Panik: Wer Stöcke dabei hat ist auch vor einem rutschigen Ab- und Aufstieg gefeit. Um die Wutachmühle herum ist der Weg familiär belebt.

Fazit: Vielseitiger Weg, der auch geomorph sehr viel zu bieten hat. Neben sanften Höhen- und Hügelblicken zu Beginn und am Ende der Wanderung, und den ruhigen bis aufsässigen Schwüngen der Berge und Kämme, ist die Durchquerung des tiefen Wutachtales mit Ab- und Aufstieg aus dem grünen Keller ein besonderes Stück Weg mit überraschenden Wendungen in Profil, Beschaffenheit und Wahrnehmung. Tolle Strecke.