Art: Hochgebirgs-Wanderung

Max. Herzfrequenz: 172 Bpm
HF=60-80% / darüber 53% / 42%

zum Tourprofil

Verlauf: Von Chamonix fährt man mit der SNCF nach Le Fayet um dort nach einem Frühstück (Tickets vorher kaufen) spätestens um 9.20 Uhr die Tramway du Mont Blanc (Historie nachlesen) auf den "Nid d'Aigle" (2374m) zu erwischen.

Der Abstieg Richtung Bellevue beginnt sehr steil, etwas riskant, und nur bei gutem Wetter empfehlenswert. Nach mehreren engen Serpentinen, teils mit Stufen und Leitern, fantastischen Ausblicken, und "Gletscherberührung", wird es bei der Randmoräne, der man später folgt, endlich flacher.

Der nächste Teil führt, mit stetem Blick auf den "Col de Tricot" im lieblichen Tal zwischen Moräne und dem "Col de Mont Lachat" hindurch. Danach geht es über das Chalet de l'Are rechts dem Berg entlang nach "La Chalette", der Bellevue Bergstation. Über "Les Grand Bois" erfolgt der wald- und serpentinenreiche Abstieg nach Les Houches. Nach langer Ortsdurchquerung bis hinter die Kirche geht es links ins Tal zum Fluss und Richtung Bahnhof ("Gare").

Kurz vor dem Bahnhof rechts mit der Fahrstrasse über die Bahnbrücke und wieder rechts auf den Wanderweg Richtung "Christ Roi", oder man folgt der Fahrstrasse. Nach dem "Christ Roi"-Ausblick folgt man dem Waldweg zum Tierpark "Merlet", und biegt nach deren Parkplätze rechts ab auf den "Petit Balcon Sud" Richtung Chamonix. Nach vielen Schleifen um Wasserläufe und -fälle steigt man rechts Richtung "Les Geillands" ab, oder man macht einen letzten Anstieg mit, und läuft Chamonix über "Les Moussoux" an. Schon im Ort, rechts "Tout Directions" folgen, und zum Schlussspurt die lange Zielgerade bis ins Zentrum.

Planung: Coordination der Bahnzeiten zwischen Chamonix bis Le Fayet und des "Tramway du Mont Blanc".

Keine Panik: Die SNCF hat zivilere Preise als die SBB. Im ersten, steilen Teil müssen Hunde kurz getragen werden. Starker Verkehr, auch bergauf. Das Ende zieht sich, alternativ ab Les Houches an dem Fluss "Avre" entlang nach Chamonix.

Fazit: Landschaftlich drastisch. Abgegrenzte Teilstrecken bieten einen immer neuen Einblick in die Gestaltungsmglichkeiten der Natur. Besonders der erste steile Abstieg läßt millionen Jahre von Gletscheraktivitäten auf 1 Stunde schrumpfen. Sehr abwechslungsreiche, aber auch anstrengende Tour.