Art: Mittelgebirgs-Wanderung

zur Landkarte

Tour: Bastei, Sächsische Schweiz  
Karte: (nicht notwendig)    
Datum: Mai 08    
Start / Ende der Tour: Oberrathen Bahnhof / Oberrathen Bahnhof
Dauer netto: 1 Stunden 50 Minuten  
Dauer inkl Pausen: 2 Stunden 22 Minuten  
Schritte: 11.024    
Ø Schrittlänge: 0,63    
Länge der Strecke: 6,94 km    
Ø Herzfrequenz: ohne Angabe    
Max. Herzfrequenz: ohne Angabe    
Bpm in High-Zone: ohne Angabe    
Verlauf: Vom Bahnhof Oberrathen (115 m) geht man Richtung Elbe und man fährt mit der Fähre nach Altrathen. Mit reiner Wasserenergie der Gierseilfähre geht's hinüber, aber man muss Wartezeiten einkalkulieren. Danach in der Ortsmitte links.
 
 
 
  Es geht am Berg über mehrere Stufenstücke recht steil bergauf. Spätestens nach dem Wechsel zur linken Bergseite wird’s romantisch. Die Felsdurchbrüche und Ausblicke grandios.
 
 
  Den Abzweigungen zu den Seitenausblicken kurz zu folgen lohnt sich. Wer will kann den Felsenburg-Rundgang (kostenpflichtig) mitnehmen. Kurz danach die interpretationsvielfältige Basteibrücke. Der finale Ausblick von der Bastei (305 m) bei gutem Wetter absolut überwältigend. Der Abstieg ist geschwind. Mit der Fähre über die Elbe, oder von Altrathen mit dem Personenraddampfer zurück nach Dresden.
 
 
 
 
 
 
Planung: Zugzeiten mit Dampfschiffzeiten abstimmen. Stromabwärts Elbfahrt, Bastei und Königstein an einem Tag möglich .
 
  Kurz vor der Fähre detaillierte Hinweistafeln mit allen Wandermöglichkeiten im Elbsandsteingebiet um Rathen.
 
  S1 ab Dresden bis Bad Schandau. Dort mit Schiff zurück. Kombiticket nur beim Dampferschalter Terrassenufer.
 
Keine Panik: Früh morgens weniger Bustouristen. Mind. 30 Min vor Abfahrt des Zuges an der Fähre sein. Schwindelfrei ..?.
 
Fazit: Kleine, jederzeit erweiterbare Wanderung bzw. Spaziergang, den man ein Mal in seinem Leben gemacht haben sollte, um zu staunen, was die Natur alles vermag.
 
 
Bilder: ja Film: ja




zurück zur Übersicht