Art: Mittelgebirgs-Wanderung

zur Landkarte

Tour: Auerbach - Michelstadt (Nibelungenweg) - Tag 1
Karte: Kompass 764 & ADFC Rhein/Neckar (je 1:75.000)
Datum: April 08
Ø Herzfrequenz: 115 Bpm
Max. Herzfrequenz: 135 Bpm
Bpm in High-Zone: 1,4%
Verlauf: Vom Bahnhof Auerbach (170 m) geht es mit dem gelbem Quadrat (ohne Zeitangabe, aber minutiös markiert) aus der Rheinebene stetig leicht bergauf durch das imposante Fürstenlager bis ins odenwaldtypische sanfthügelige Land.

Hinter dem Ehrenmal verlassen wir das gelbe Quadrat und folgen dem roten Balken auf weißem Grund bis zum Felsenmeer. Ab da geht's leicht bergab bis Beedenkirchen.

Nach der Kirche auf der Fahrstrasse rechts, und nach 200 m in den Radweg rechts. In Gadernheim rechts und kurz vor der Hauptstrasse treffen wir links wieder auf das gelbe Quadrat. Dieses führt uns über den Kaiserturm (605 m) nach Reichelsheim (210 m). Oder ab Ortseingang Laudenau (Wege-Schautafel) direkt "Zur Linde" in Klein-Guimpen.

Planung: Am schönsten ist die Wanderung wenn die Bergstrasse blüht. Das Fürstenlager wird aber auch so zum "Traum".

Felsenmeer Plan studieren für Abstecher bergauf und ab. Es ist fast kein Umweg über's Felsenmeer, lohnt sich aber.

Keine Panik: Der Kaiserturm ein muss, aber "Zur Freiheit" doch keines. Viele Tiere, keine Gefährlichen. Wenige Überlandwanderer.

Fazit: Leichte Wanderung durch Wald- und Flur. Durch die Buckellandschaft perfekte, dreidimensionale Perspektiven.

Bilder: ja Film: nein

Art: Mittelgebirgs-Wanderung

zu Tag 1

Tour: Auerbach - Michelstadt (Nibelungenweg) - Tag 2
Karte: Kompass 764 & ADFC Rhein/Neckar (je 1:75.000)
Datum: April 08
Start / Ende der Tour: Reichelsheim / Michelstadt Rathaus (Bhf Auerbach)
Dauer netto: 5 Stunden 37 Minuten
Dauer inkl Pausen: 5 Stunden 55 Minuten
Schritte: 26.520
Ø Schrittlänge: 0,65
Länge der Strecke: 17,2 km
Ø Herzfrequenz: 117 Bpm
Max. Herzfrequenz: 145 Bpm
Bpm in High-Zone: 1,8%
Verlauf: Nach dem Anstieg Richtung Schloss geht's rechts (Markierung fehlt) bergab nach Beerfurth. Es folgt das längste steilste Stück ("Juhb Nho Phong Nho" Hilfe) zum Morsberg (485 m).

Abstieg nach Spreng und über den Sandbuckelrücken mit Fernsicht zum imposanten Hohlen Baum. Rechts, und nach der "Schüssel" im Feld (ohne Zeichen) geradeaus.

Durch den Steinbacher Wald links, rechts auf's letzte Feld vor Michelstadt. Absteigsauschilderung beachten und über Bahnhof geradeaus in die Altstadt zum bekannten Fachwerk-Rathaus (218 m).

Planung: Mind. zwei Tage nach Regen warten, sonst teilweise sehr matschig. Entstehungsgeschichte Odenwald anlesen.

Letzte Bahn ab Michelstadt 19.55 Uhr, danach kompliziert.
  Beachten: In Auerbach (Nr 4510) halten nur Regiobahnen.
Keine Panik: Von Reichelsheim bis hinter Beerfurth fehlen Wegeauszeichnung. Auch danach genau beachten.

Fazit: Leider beide Tage fast nur Wald-, Feld- und Forstwege, keine Wanderwege. Etwas weniger Natur als an Tag 1.