Art: Flusslauf-Radtour

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Tour: Passau-Wien - Drei-Tages-Tour - Tag 1
Karte: Bikeline cycline - Donauradweg Teil 2 (1:50.000)
Datum: September 07    
Start / Ende der Tour: Passau (Hbf) / Inzell (Schlöngen)    
Dauer netto: 2 Stunden 44 Minuten  
Dauer inkl Pausen: 3 Stunden 45 Minuten  
Schritte: ohne Angabe    
Ø Geschwindigkeit: 17,0 km/h    
Länge der Strecke: 46,4 km    
Ø Herzfrequenz: 120 Bpm    
Max. Herzfrequenz: 134 Bpm    
Bpm in High-Zone: ohne Angabe    
Verlauf: An den Touristenschiffen vorbei geht es dann links der Donau (l.d.D.) über Ilzstadt an der "Schwester der Lorei" vorbei nach Obernzell. Grenze, Rast und Ratschläge.
 
 
  Fahrstraße und Radwege wechseln ab, und man sieht von einer idyllischen Raduferallee Engelhartszell auf der anderen Seite liegen. Bei Annäherung an die legendäre Schlögener Schlinge weisen Schilder den Weg auf die richtige Fähre.
 
 
 
  Bestenfalls fährt sie gleich nach Ankunft. R.d.D. geht es waldreich bis zum kleinen malerischen Ort Inzell.
 
Planung: 13.40 Uhr Zug-Ankunft in Passau, gemächlicher Start.
  Wenn möglich nicht an bayerischen oder österreichischen Ferientagen fahren. Außerhalb dieser Zeiten freie Fahrt und freie Unterkünfte. Fährzeitenende beachten.
 
 
Keine Panik: Die Anstrengung ist der Genuss, und kein Hügel in Sicht.
  Kulturelle Unterbrechungen der Fahrt nicht vorgesehen. Es reicht der Blickkontakt zu den vielen Sehenswürdigkeiten.
 
Fazit: Idylischer, stressfreier erster Tag mit abwechslungsreicher, sanfter Donau und Uferlandschaft.
 
Bilder: ja Film: nein






Art: Flusslauf-Radtour

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Tour: Passau-Wien - Drei-Tages-Tour - Tag 2
Karte: Bikeline cycline - Donauradweg Teil 2 (1:50.000)
Datum: September 07    
Start / Ende der Tour: Inzell (Schlöngen) / Grein    
Dauer netto: 7 Stunden 0 Minuten  
Dauer inkl Pausen: 9 Stunden 25 Minuten  
Schritte: ohne Angabe    
Ø Geschwindigkeit: 16,9 km/h    
Länge der Strecke: 118,2 km    
Ø Herzfrequenz: 121 Bpm    
Max. Herzfrequenz: 142 Bpm    
Bpm in High-Zone: ohne Angabe    
Verlauf: Von Inzell geht es r.d.D. eine "hügelige" Strecke mit witzigen Schidern und vielen Einkehrmöglichkeiten nach Aschach. Süßes Stadtchen mit Rast und Ausblicken.
 
 
  R.d.D. durch die langgestreckten Rutzinger Auen bis zur Fähre Ottensheim. L.d.D. verzwickte Ortsdurchfahrt mit unangenehmer Autostrassenbegleitung bis kurz vor Linz. Erhebendes Linzpanorama und Rast am Pleschinger See.
 
 
 
  R.d.D. ab Kraftwerk Asten bis Fähre Mauthausen. L.d.D. mit Hochwasserumleitungen durch Felder und Wiesen bis Grein.
 
Planung: Donauüberquerungen planen und nicht verpassen.
  Beide Donauseiten sind nicht gleich schön, die Strecken unterschiedlich lang, und von unterschiedlichem Format. Alles asphaltiert ist möglich. Donauradweg gut beschildert.
 
 
Keine Panik: Wenn man sitzt, sitzt man. Man will nicht mehr vom Rad.
  Kilometerfressen macht riesig Spaß. Gut ausgeschilderte Umleitungen wegen Hochwasser beginnen ab Wallsee.
 
Fazit: Die Donau überweltigt den Radler mit Ihrer Mächtigkeit und den weiten Biegungen die Zeit zum Bewundern geben.
 
Bilder: ja Film: nein





Art: Flusslauf-Radtour

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Tour: Passau-Wien - Drei-Tages-Tour - Tag 3
Karte: Bikeline cycline - Donauradweg Teil 2 (1:50.000)
Datum: September 07    
Start / Ende der Tour: Grein / Zwentendorf (vor Tulln)    
Dauer netto: 8 Stunden 21 Minuten  
Dauer inkl Pausen: 10 Stunden 34 Minuten  
Schritte: ohne Angabe    
Ø Geschwindigkeit: 14,5 km/h    
Länge der Strecke: 121,3 km    
Ø Herzfrequenz: 132 Bpm    
Max. Herzfrequenz: 152 Bpm    
Bpm in High-Zone: ohne Angabe    
Verlauf: Nach Fähre r.d.D. bis vor Ybbs und l.d.D. OHNE Persenbeug-Abkürzung durch eine abwechslungsreiche, oft ansteigende, vielleicht die landschaftlich schönste Strecke bis Spitz.
 
 
  Fähre und r.d.D. durch Obstbaumplantagen gegenüber von Dürnstein, dann durch Mautern (kompliziert) durch. Unpräzise Hochwasserauschilderung mit Feldwegen und steilen Passagen bis Hollenburg. Lange Kurve bis Kraftwerk.
 
 
 
  Über die Traien und fast gespenstiger Weiterfahrt durch Überschwemmungsgebiete bis Zwentendorf.
 
Planung: Gute Regenausrüstung, Ersatzschlauch & Flickzeug.
  Vor Beginn eine Vorauswahl der Unterkünften treffen. Deren gibt es zur Genüge, aber zu unterschiedlicher Qualität und Lage. Lassen Kraftwerke nachts Donauwasser ab?
 
 
Keine Panik: Man glaubt gar nicht zu welchen Leistungen man fähig ist.
  Bei Hochwasser nichts riskieren; Steckenverlauf wird, wenn nicht ausgeschildert, bedenklich. Nachts: extra Stirnleuchte.
 
Fazit: Unterschiedliche Landschaftsformen welchseln sich mit idyllischen und romantischen Dörfern ab. Tolle Strecke.
 
Bilder: ja Film: nein






Art: Flusslauf-Radtour

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Tour: Passau-Wien - Drei-Tages-Tour - Tag 4
Karte: Bikeline cycline - Donauradweg Teil 2 (1:50.000)
Datum: September 07    
Start / Ende der Tour: Zwentendorf (vor Tulln) / Wien Hbf West    
Dauer netto: 5 Stunden 2 Minuten  
Dauer inkl Pausen: 8 Stunden 27 Minuten  
Schritte: ohne Angabe    
Ø Geschwindigkeit:           13,3 km/h (Reisegeschwindigkeit 18 - 20 km/h)
Länge der Strecke: 66,8 km    
Ø Herzfrequenz: 123 Bpm    
Max. Herzfrequenz: 143 Bpm    
Bpm in High-Zone: ohne Angabe    
Verlauf: Wieder Überschwemmungen und konzentrierte Fahrt bis Tulln mit imposanter Donaubühne. Wieder eine schöne langgezogene Dammfahrt bis Kraftwerk Greifenstein.
 
 
  L.d.D. durch Überschwemmungsgebiet (immer nach Kraftwerken) bis Korneuburg. Erzwungener Hochwasser-Umweg über Langenzersdorf bis End des Treppelweg bei Beginn der Donauinsel (13.28 Uhr).
 
 
 
  Genussvolle Donauinselfahrt, Reichsbrücke, Radwege, Prater, Stephansdom, Oper. Gleis bis Gleis exakt 352,69 km
 
Planung: Ankunft Donauinsel Wien nach 2 Tage 23 St 38 Min.
  Nervig nach Natur: Fahrt durch Wien (Stadtplan). Genügend Zeit bis zur Abfahrt des Zuges einplanen. Prater besuchen. Keine radfahrergerechten Umstände im Westbahnhof.
 
 
Keine Panik: Größtes Handicap je nach Saison: Regen und Hochwasser.
  Sonnenuntergangszeiten beachten. Kein Muskelkater, keine Sitzbeschwerden. Nacht findet man auch Unterkünfte.
 
Fazit: Phantastisches Erlebnis mit abwechslungsreicher Landschaft, tollem Streckenformat und Beschilderung.
 
Bilder: ja Film: nein






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