Art: Hochgebirgs-Wanderung

zur Landkarte

Tour: Tour-Mont-Blanc (BTMB Teil 1) mit Lac Blanc
Karte: LIBRIS 02 Mont Blanc (1:60.000)  
Datum: September 06    
Start / Ende der Tour: Vallorcine Bhf / Chamonix Centrum  
Dauer netto: 8 Stunden 59 Minuten  
Dauer inkl Pausen: 11 Stunden 30 Minuten  
Schritte: 37.813    
Ø Schrittlänge: 0,59    
Länge der Strecke: 22,5 km    
Ø Herzfrequenz: 142 Bpm    
Max. Herzfrequenz: 172 Bpm    
Bpm in High-Zone: 56,8%    
Verlauf: Vom Bahnhof Vallorcine (1256 m) geht es dem Flusslauf entlang zum Col des Montels. Ab dann befinden wir uns auf dem TMB und steigen in Serpentinen bis auf das Niveau der gegenüberliegenden atemberaubenden Gletscher.
 
 
 
  Es folgt eine landschaftlich abwechslungsreiche, stetig steigende, lange Strecke mit Seitenblick auf dem Monc Blanc, und im Schlussanstieg eine Seehalbumrundung, Sprossen, Leitern und anderen Highlights zum lupenklaren Lac Blanc (2352 m). Eine Seeumrundung geht noch?
 
 
 
 
  Der Abstieg nach Chamonix (1050 m) über Flegere bei unterschiedlichen Wegqualitäten ist wesentlich bequemer aber in seiner Länge (gut 3 h) nicht zu unterschätzen.
 
 
Planung: Bahnfahrzeiten Chamonix bis Vallorcine beachten. Der Weg zum Lac Blanc ist bei Schnee gesperrt. Genügend Wasser.
 
Keine Panik: Ein Weg scheinbar ohne Ende. Nach jeder Biegung kommt ein neuer Berg. Energien für Schlussanstieg aufheben.
 
Fazit: Eine äußerst anstrengende und anspruchsvolle Wanderung mit unvergesslichen Eindrücken für Körper, Geist und Seele.
 
Bilder: ja Film: ja




zurück zur Übersicht