Art: Kulturstätten-Wanderung

zur Landkarte

Tour: Khao Phaviharn Kulturruine, Kanthalak, Thailand
Karte: (nicht notwendig)    
Datum: Februar 92    
Start / Ende der Tour: Parkplatz Khao Phaviharn / Parkplatz Khao Phaviharn
Dauer netto: 1 Stunden 50 Minuten  
Dauer inkl Pausen: 2 Stunden 10 Minuten  
Schritte: ohne Angabe    
Ø Schrittlänge: ohne Angabe    
Länge der Strecke: ca 5,0 km    
Ø Herzfrequenz: ohne Angabe    
Max. Herzfrequenz: ohne Angabe    
Bpm in High-Zone: ohne Angabe    
Verlauf: Nach dem Fußmarsch vom Parkplatz geht es kurz durch abgezäuntes kambodschanisches Gebiet, und dann die Haupttreppe hinauf. Immer der "Strasse" leicht bergauf folgend, zwischen den Gebäuden, die in der Entfernung auftauchen, und die die Gerade unterbrechen. Es zieht sich.
 
 
 
 
  Immer wieder links und rechts uralte Bäume, verwachsen mit der Tempelanlage. Es wird immer stufenreicher und steiler, die Gebäude immer zahlreicher. Viele Kiegsmale. Am Ende belohnt ein unvergesslicher Ausblick auf die Ebene.
 
 
 
Planung: Pass mitnehmen, man muss über eine kambodschanischer Grenze (Thai Exklave). Historie vorher informieren.
 
Keine Panik: Führerschein musste bei Einfahrt abgegeben werden. Fußweg nicht verlassen, links und rechts angeblich vermint. Mehrere Eintrittsgebühren auf dem Weg.
 
 
Fazit: Geschmeichelt als erster Europäer, der der Aufstieg noch beim Preopening, beging, war er nicht weniger beschwerlich. Belohnt durch eine mit der Natur verwachsenen Kultstätte.
 
 
Bilder: nein Film: ja




zurück zur Übersicht